Berufschulpreis 2008 – Sonderpreis für das BSZ Mühldorf
Erschienen am: 13.06.2008

Erfolg für das Berufliche Schulzentrum Mühldorf a. Inn: Acht Berufsschulen in Deutschland wurden von der Stiftung Wirtschaft und Erziehung mit dem Berufsschulpreis 2008 zur Förderung von Zusatzqualifikationen in der kaufmännischen Berufsausbildung ausgezeichnet.

Das Berufliche Schulzentrum Mühldorf a. Inn hat bei diesem bundesweiten Wettbewerb den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis der Stadt Karlsruhe gewonnen.

Die Preise wurden von Dr. Hans Freudenberg, Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg in Karlsruhe verliehen. Eine unabhängige Jury würdigte die Leistungen der prämierten Schulen, die für ihre erfolgreichen und beispielhaften Initiativen ausgezeichnet wurden, leistungsstarke junge Menschen parallel zur Berufsausbildung mit Zusatzqualifikationen fit für eine erfolgreiche Karriere zu machen.

„Die Förderung von Zusatzqualifikationen als Angebote für leistungsbereite junge Menschen im Rahmen der Berufsausbildung ist mir ein wichtiges Anliegen“, so Dr. Hans Freudenberg. „Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, dass es mit Phantasie und dem Engagement aller Beteiligten möglich ist, arbeitsmarktorientierte und auf dem Arbeitsmarkt verwertbare Qualifikationen zu vermitteln.“


Dr. Hans Freudenberg betonte, dass von der Zusatzqualifikation zum Einen die Betriebe profitierten, indem sie gut ausgebildete Fachkräfte erhalten, die zum Teil schon auf den Betrieb zugeschnittene passgenaue Kompetenzen mitbringen, zum anderen profitierten die Schulen, indem sie ihr Ansehen steigern können.

Beeindruckend seien die Vielfalt der vermittelten Zusatzqualifikationen und die Tatsache, dass in allen Schulen Wert darauf gelegt werde, die Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern.