Zukunft schenken- Organe spenden
Erschienen am: 13.06.2008

Das ist das Motto des diesjährigen Tag der Organspende am 7. Juni 2008. Organspende ist für viele Menschen immer noch ein Thema, das Verunsicherung auslösen und zahlreiche Fragen aufwerfen kann. Deshalb möchte das Gesundheitsamt vom 2. bis 13. Juni 08 alle Bürger über diese Thematik informieren.

Im Foyer des Landratsamtes und des Gesundheitsamtes vermitteln Plakate und Broschüren die wichtigsten Mitteilungen zur Organspende. Darüber hinaus stehen die Ärzte und Ärztinnen des Gesundheitsamts für Fragen zur Verfügung. „Wir wollen die Bevölkerung motivieren sich mit der Fragestellung Organspende ja oder nein?- auseinanderzusetzen“, erläutert Dr. Cornelia Erat, Ärztin im Gesundheitsamt Mühldorf.

Gegenwärtig hoffen in Deutschland mehr als 12.000 schwer kranke Menschen auf ein Spenderorgan. Die Wartelisten, auf denen diese Patienten eingetragen sind, wurden in den letzten Jahren immer länger. Durchschnittlich vergehen vier bis fünf Jahre bis ein geeignetes Organ verfügbar ist. Organtransplantationen sind seit vielen Jahren in der Medizin ein bewährtes, erfolgreiches Verfahren. Letztes Jahr konnte über 4000 Menschen mit einer Organspende geholfen werden, beispielsweise werden derzeit in Deutschland pro Jahr etwa 2.300 Nieren transplantiert. „Mindestens die zweifache Anzahl wäre notwendig, damit die Wartezeiten verkürzt werden können“, so Fr. Dr. Erat.

Eine große Anzahl von Bundesbürgern steht der Organspende positiv gegenüber. Die Akzeptanz des Themas Organspende – vor allem bei jungen Menschen – wächst von Jahr zu Jahr. Die Praxis zeigt jedoch, dass nur wenige Menschen ihre Bereitschaft schriftlich, etwa in einem Organspendeausweis dokumentieren, oder mit ihren Angehörigen darüber sprechen, wie sie zur Organspende stehen. „Dieses Schweigen bringt Angehörige von möglichen Organspendern immer wieder in Entscheidungsnöte - dann nämlich, wenn sie beim Tod eines ihnen nahestehenden Menschen nach der Einstellung des Verstorbenen zur Organspende gefragt werden“, sagt Fr. Dr. Erat, die dazu auffordert, sich Gedanken über die eigene Organspende zu machen, denn „Organspende schenkt Leben – vielleicht einmal Ihr eigenes!“

Weitere Informationen zum Thema Organspende sind beim Gesundheitsamt in Mühldorf unter der Telefonnummer 08631/699-511 erhältlich. Im Gesundheitsamt können auch Organspendeausweise kostenlos bezogen werden.