Wissenschaftspreis 2008 des Deutschen Bundestages ausgeschrieben
MdB Stephan Mayer hofft auf Beteiligung aus seinem Wahlkreis
Erschienen am: 13.06.2008 Zuletzt bearbeitet am: 18.08.2009

Auch im Jahr 2008 wird der Deutsche Bundestag wieder einen Wissenschaftspreis verleihen. Seit 1989 werden in zweijährigem Turnus mit dem Preis hervorragende wissenschaftliche Arbeiten gewürdigt, die zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen.

Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer hofft auf rege Beteiligung aus seinem Wahlkreis: „Ich hoffe, dass auch einige unserer ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im geistes- aber auch naturwissenschaftlichen Bereich Studien zum Parlamentarismus einreichen.“

Der Wissenschaftspreis 2008 des Deutschen Bundestages ist mit 10.000 Euro dotiert, die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine hochkarätig besetzte Fachjury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Provenienz. Wissenschaftliche Studien können sowohl vom Autor selbst, aber auch durch Dritte, vorgeschlagen werden.

Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2008, weitere Auskünfte zu den Formalitäten erteilt das Referat WD 1 des Deutschen Bundestages, Stichwort „Wissenschaftspreis“ (Mail: vorzimmer.wd1@bundestag.de / Tel.:
030 – 227 37410 / Fax: 030 – 227 36464).