Bürgermeister aus Guatemala informieren sich
über die Wirtschaftsförderung in Mühldorf a. Inn

Erschienen am: 25.06.2008

Zwei Bürgermeisterkollegen aus Guatemala konnte Bürgermeister Günther Knoblauch in Mühldorf a. Inn unlängst willkommen heißen. Im Rahmen des Projektes Promudel, das von der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit und dem Deutschen Entwicklungsdienst im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit durchgeführt wird, werden zur Zeit in Guatemala kommunale Verwaltungen in der Entwicklung ihrer Kernaufgaben so wie Dienstleistungen im Bereich der Wirtschaftsförderung unterstützt.

Zusammen mit drei Beratern von GTZ und DED konnten sich nun die Bürgermeister Jose Tiriquiz aus Chichicastenango und Otto Quej Chen aus San Pedro Carcha einen Überblick über lokale und regionale Wirtschaftsförderung in Mühldorf verschaffen. Zwei Tage dauerte das Informationsprogramm, das von Astrid Reber, Wirtschaftsförderung von Mühldorf, betreut wurde.

Mit der Vorstellung der städtischen Wirtschaftsförderung, Betriebsbesichtigungen bei den Firmen Hummelsberger Metallbau und Belimed GmbH, so wie einem Besuch bei der Handwerkskammer in Mühldorf und der Kreishandwerkerschaft in Töging wurde den beiden Bürgermeistern ein umfangreiches Informationsprogramm geboten, zu dem die drei Berater Fabricio Rodriguez, Carlos Alvarado und Ernesto Celada die Übertragbarkeit auf guatemaltekische Verhältnisse darstellten. Nachtürlich blieb auch noch Zeit für eine kurze Besichtigung der Gnadenkapelle in Altötting und der Burg in Burghausen.

von links: Carlos Alvarado/GTZ, Otto Quej Chen/San Pedro Carcha, Thorsten Sagawe/Leiter Promudel, Fabricio Rodriguez/DED, Jose Tiriquiz/Chichicastenango, Günther Knoblauch, Ernesto Celada/GTZ