TSV 1860 Mühldorf - Volleyball: Horn / Tille oberbayerische Meister U13
Erschienen am: 20.07.2008
Bei den oberbayerischem Meisterschaften der U13 (Jahrgang 96 und jünger) in Vaterstetten errangen Maxi Horn und sein um ein Jahr jüngerer Partner Johannes Tille den Meistertitel.

Maxi Horn, der im Juni vom SV Bruckmühl zum TSV Mühldorf gewechselt hat, und Johannes Tille hatten es im ersten Spiel gleich zu einem Duell mit den Lokalmatadoren und Ranglistenersten Brunkhorst / Bürger. Bei letzten Turnier im Finale im Mangfalltal setzten sich die Jung vom ESD Junior Beachteam mit 2:1 durch und auch diesmal sah es nach dem ersten Satz, den sie mit 15:6 gewannen nach einer klaren Sache aus. Doch etwas Überheblichkeit und Schlendrian ließen den Gegner ins Spiel kommen und so ging der zweite Satz mit 10:15 an die Gastgeber. Jetzt waren aber die Mühldorfer wieder aufgewacht und wollten nicht schon im ersten Spiel eine Niederlage hinnehmen. einen Beachvolleyball.

Jetzt steigerten sie sich in allen Belangen; gefährliche und platzierte Aufschläge, gute Annahme und Abwehr, präzises Zuspiel und ein gutes Auge bei den Angriffen ließen nun dem Gegner keine Chance. 15:2 hieß es nach wenigen Minuten. Das war der schwerste Brocken auf dem Weg ins Finale geschafft. Richtig heißgelaufen, gewannen sie auch das weitere Gruppenspiel klar mit 2:0 (15:3, 15:7), Das Viertelfinale gegen D’Hein / Zacher und das Halbfinale gegen Kröger / Zacher beide aus Vaterstetten gewannen sie jeweils überzeugend mit 2:0 und standen damit im Finale. Der Gegner, der im Halbfinale mit Bayersdörfer / Karnbaum einen schweren Widersacher hatte musste über drei Sätze gehen um ebenfalls das Finale zu erreichen.

Bradkte / Nestler vom TuS Fürstenfeldbruck, die Zweiten der südbayerischen Meisterschaften in der Halle waren nun ein ganz anderer Prüfstein für die Jungs des ESD Junior Beachteams. Im ersten Satz völlig von der Rolle verloren die Mühldorfer mit 8:15. Ein Netzkantenroller zu Abschluss des ersten Satzes zeugte auch davon, dass dem Gegner alles gelang und den Innstädter Duo nicht. Doch im zweiten Satz drehte sich das Blatt. Nun mit gefährlicheren Aufschlägen sowie mehr Übersicht im Angriffsaufbau und Angriff brachten sie die Fürstenfeldbrucker immer wieder in Schwierigkeiten. Lange zeichnete sich kein Sieger dieses Satzes ab, aber so wie die Mühldorfer immer weniger Fehler machten, so erhöhte sich die Fehlerquote beim Gegner vor allem durch den erhöhten Druck im Angriffsspiel der ESD-Jungs. Gegen Ende des Satzes wurde es richtig spannend und mit 17:15 hatten Horn / Tille das bessere Ende für sich. Damit war aber auch der Widerstand der Gegner gebrochen und der Entscheidungssatz ging mit 15:8 relativ klar an die Mühldorfer. Mit der Goldmedaille und Urkunden ausgezeichnet vom Bezirksvorsitzenden Heinz Hesse bekamen sie für den Sieg auch noch