Die konsequente Umsetzung dieses Denkens hat uns in den letzten Jahren Recht gegeben. Wir haben einen guten Kader, der auch in der Bayernliga seine Berechtigung unter Beweis stellen wird“, so Abteilungsleiter Günther Grübl, der auch klarstellt: „Dass wir bis auf die beiden Abgänge, die weg wollten, unseren gesamten Kader wieder übernommen haben, soll auch ein Zeichen sein. Kontinuität und der Glaube an das Potential unserer jungen Spieler ist auch unser Aushängeschild. Für diese Spieler wollen wir Anziehungspunkt sein, sie gut ausbilden und gezielt fördern. Mit unserem Trainergespann Matthias Pongratz, Michael Ostermeier, Günther Göbl (2. Manschaft) und Ralf Wagner (Torwarttrainer) haben wir hierzu ideale Voraussetzungen geschaffen, so Grübl.
Auch für Grübl zählt allein der Klassenerhalt: „Wenn wir das schaffen, ist das ein noch größerer Erfolg, als der Aufstieg. Auch wenn sechs Aufsteiger dabei sind und fünf Mannschaften sich nach oben verabschiedet haben, darf man die Liga nicht unterschätzen. Das ist immer noch die höchste Amateurliga Bayerns, und wir werden alles tun, um dort gehörig mitmischen zu können. Unsere oberste Priorität, so Grübl, ist es aber, unseren tollen Fans schönen, engagierten und emotionalen Fußballsport zu zeigen. Ohne die Unterstützung unserer Zuschauer wären wir sicher nicht soweit gekommen. Es ist unglaublich, was hier in Buchbach abgeht, resümiert Grübl. Und für die Bayernliga brauchen wir diese Unterstützung verstärkt, so Buchbachs Abteilungsleiter.
Voraussetzung für Erfolg in der Bayernliga ist natürlich, dass alle 23 Kaderspieler, von denen Buchbach sicherlich jeden brauchen wird, konsequent mitziehen. Bei uns steht die Disziplin wie immer an vorderster Stelle. In diesem Bereich sind wir absolut konsequent und dulden keine Ausnahmen, so Grübl. Aber das ist nur die eine Seite. Neben dem Erfolg wollen wir auch und vor allen Dingen Spaß vermitteln. Wir wollen Fußball leben. Und da gehört auch vieles dazu, was mit dem rein sportlichen Bereich nichts zu tun hat. Wir werden Bayernliga-Fußball zum Anfassen in Buchbach haben. Und wir laden unsere Fans, und die, die es noch werden wollen, sehr herzlich zu unseren Heimspielen ein. Wir werden alles dafür tun, um auch zukünftig für sprichwörtliche Volksfeststimmung in Buchbach zu sorgen.
Aber auch beim Ausbau der Sportstätten geben die Buchbacher kräftig Gas. Der neue Sanitärtrakt an der Stockschützenhalle macht gehörige Fortschritte. Und der Tribünenneubau sowie die neu installierte Flutlichtanlage stehen bereits zur Verfügung. Darüber hinaus wird auf dem Dach des Sportheimes eine Solaranlage installiert, um auch dem Umweltgedanken gerecht zu werden.
Am Samstag, den 26.7.08 um 15.00 Uhr treten die Pongratz-Schützlinge zum ersten Bayernligaspiel beim VfL Frohnlach an. Und bereits am Mittwoch, den 30.7.08 um 18.30 Uhr dann das erste Heimspiel in Buchbach. Gegner ist hier kein geringerer als die Spielvereinigung Bayreuth.
Fotos (hai)
|