Beachvolleyball-Event am Mühldorfer Stadtplatz vom 25. bis 27. Juli 2008
Erschienen am: 25.07.2008

Im Herzen der Mühldorfer Altstadt findet vom 25. bis 27. Juli 2008 das Mühldorfer Beachvolleyball-Event statt. Dabei wird Beachvolleyballsport vom Feinsten am Mühldorfer Stadtplatz geboten. 300 Tonnen feinster Kaolinsand werden zu zwei Beachvolleyball-Feldern auf dem Mühldorfer Stadtplatz aufgeschüttet. Das

Programm:
Freitag, 25. Juli:
Ab 15 Uhr – 16.30 Uhr: Training der Mühldorfer Minivolleyballgruppe. Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren sind eingeladen mitzumachen.
Ab 17 Uhr: Demotrainings der Mühldorfer Volleyballer in den verschiedenen Leistungsklassen. Die erfolgreichen Mühldorfer Volleyballer, sie gehören zu den besten in Bayern, geben Einblicke in ihre Nachwuchsarbeit.

Bild: Fabian Wagner im Angriff

Samstag, 26. Juli:
Ab 9 Uhr: Turnier für Freizeitmannschaften unter der Schirmherrschaft von Staatssekretär Dr. Marcel Huber (CSU, MdL).

Ein Promispiel mit Staatssekretär Dr. Marcel Huber (MDL), Landrat Rambold und vielen weiteren bekannten Persönlichkeiten ist für Samstag, 12 Uhr am Center Court angesetzt. MdB Stephan Mayer ist leider entgegen vorhergehender Meldungen kurzfristig verhindert.

Samstag und Sonntag, 26. und 27. Juli, jeweils ab 9 Uhr:
BVV-Beach-Cup – die zweite Liga des deutschen Beachvolleyballsports gastiert in Mühldorf. Nach Turnieren unter anderem in München, Altdorf, Fürth und Kempten kämpfen 40 Damen- und Herrenteams aus ganz Bayern und den umliegenden Bundesländern um wertvolle Ranglistenturnier und Siegprämien im Rahmen der deutschen und bayerischen Beachserie. Die Endspiele finden am Sonntag ab 14 Uhr auf dem CenterCourt statt.

Bei den Damen sind die aktuellen Ranglistenersten Amelie Blessau und Alexandra Meuter vom TV Planegg-Krailling am Start. Sie gehören neben den Bundesligaspielerinnen Brigitta Sieber und Ingke (Augsburg/Dingolfing) und Franziska Röther/Kathrin Rothe (Freising/Dresden) zu den Top-Favoritinnen. Die Lokalmatadoren Michaela Ranner un Vroni Tille vom ESD-Beachteam Mühldorf müssen leider wegen einer Verletzung von Vroni Tille in diesem Jahr passen.

Dafür treten in der Herrenkonkurrenz gleich vier Teams aus Mühldorf an. Neben Stephan Schmid/Alexander Khort aus der Mühldorfer Bayernligamannschaft hoffen Valentin Huber/Thomas Lehel, Tobias Laszlo Lehni/Sebastian Wenninger und vor allem Korbinian Brückner/Ferdinand Tille (alle ESD-Beachteam Mühldorf) die Mühldorfer Farben gut zu vertreten. Gespannt darf man vor allem darauf sein, wie Ferdinand Tille die Umstellung von Halle auf Beach gelingt, war er doch bis zum vergangenen Wochenende mit der Hallennationalmannschaft unterwegs, um Länderspiele der European League unter anderem in der Türkei und Weißrußland zu bestreiten.

Zusätzlich zur Beachvolleyballveranstaltung ist ein umfangreiches Rahmenprogramm vorgesehen mit Hüpfburg, Aero-Trimm-Gerät und einer Panini-Sticker-Tauschbörse.

Der Eintritt ist frei!

In Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft Mühldorf e.V. wird am Sonntag, 27. Juli, der „Tag der Mühldorfer Vereine„ am Mühldorfer Stadtplatz stattfinden und die Geschäfte in der Mühldorfer Innenstadt werden geöffnet sein.