„Die Sonne lacht für die Freiheit“ -
FDP Kreisverband feiert liberales Sommerfest in Mössling
Erschienen am: 28.08.2008

Mühldorf/München.(gö)
Vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wollte Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer wissen, wie viele Mittel aus dem Investionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung (IZBB) der Bundesregierung in seinen Wahlkreis geflossen sind. Wie Kultusminister Siegfried Schneider mitteilte, sind - auf den Landkreis Mühldorf bezogen - insgesamt 2.153.700 € in sechs Schulen investiert worden:

Hauptschule Mühldorf, Grund- und Hauptschule a.d. Dieselstraße, Private Schule Montessori Lohkirchen, Gymnasium Gars, Ruperti-Gymnasium Mühldorf, Gymnasium Waldkraiburg.

Mit dem Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) unterstützt die Bundesregierung die Länder beim bedarfsgerechten Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen. Das Investitionsprogramm ist Teil der Bildungsreformen, die Bund und Länder gemeinsam beschreiten. Wie Staatsminister Siegfried Schneider MdB Stephan Mayer weiters mitteilte, beträgt die IZBB-Förderung 90% der zuwendungsfähigkeiten Kosten. Im Rahmen der Einführung des achtjährigen Gymnasiums bestehen für diesen Schultyp auch Fördermöglichkeiten für die restlichen 10%.