Gemeinsam in Mühldorf das Volksfest feiern
Zehn schöne Wiesentage mit Freunden und der Familie in Mühldorf verbringen
Erschienen am: 18.08.2008

Wenn am 30. August mit dem Auszug der Wiesenwirte, der Bedienungen, der Trachtler und Mühldorfer Vereine das diesjährige Volksfest eröffnet wird, dann stehen uns wieder zehn schöne Tage ins Haus. Gemeinsam feiern ist dann in Mühldorf angesagt. Ich freue mich schon sehr, viele Gäste aus der Innstadt und der gesamten Region in den Mauern unserer Stadt begrüßen zu können. Mühldorf mit seinem besonderen Volksfestflair sorgt jedes Jahr dafür, dass dieses Fest zum schönsten und größten Volksfest in Südostoberbayern wird. Auch in diesem Jahr warten wieder besondere Attraktionen für Groß und Klein. Mühldorf bietet wieder interessante Fahrgeschäfte mit einem bunten Mix an Angeboten. Für jeden Geschmack dürfte das Richtige dabei sein. Eine große Zahl an Ständen sorgt dafür, dass alle Volksfestwünsche von der Losbude bis zum Schießstand erfüllt werden.

Die drei Zelte in Mühldorf bieten wieder ein vielfältiges kulinarisches Angebot, das die Besucher gerne annehmen. Im Spatenfestzelt von Festwirt Manfred Werner mit seiner schönen Dekoration und dem süffigen, extra für Mühldorf gebrauten Wiesenbier, kann Mühldorf seinen Besuchern etwas ganz besonderes bieten. Im Weißbierzelt kommt Europas bestes Weißbier zum Ausschank. Dieses Zelt mit seinen Wildererboxen und der persönlichen Betreuung durch die Familie Unertl ist seit über 50 Jahren fester Bestandteil der Mühldorf Wiesn. Das Weinzelt der Familie Nagl hat auch heuer wieder ein großes Angebot für Jung und Alt.

Natürlich freue ich mich ganz besonders, wenn ich die Mühldorfer Senioren bei ihrem Tag im Weißbierzelt begrüßen kann. Über 2500 Mühldorferinnen und Mühldorfer machen diesen Tag für mich zu einem der schönsten Volksfesttage. Der Tag der guten Nachbarschaft und der Kindertag haben im Mühldorfer Volksfest ihren festen Platz. Der Höhepunkt bei der diesjährigen Wiesn ist sicherlich der Schützen- und Trachtenzug am zweiten Volksfestsonntag. Rund 80 Gruppen erwarten wir mit unseren Gästen an diesem Tag. Der Mühldorfer Schützen- und Trachtenzug ist mittlerweile schon Tradition. Es gibt in Bayern keine Stadt, außer München, die einen Zug in dieser Größe und Qualität seinen Besuchern bietet. In diesem Jahr freue ich mich ganz besonders auf die drei Gruppen aus der Wildschönau, die erstmals nach Mühldorf kommen. Zusammen mit unseren Partnerstädten und vielen Gruppen aus unserem Landkreis wird dieser Zug wieder etwas ganz außergewöhnliches werden. Ich lade die gesamte Bevölkerung aus dem Landkreis Mühldorf und der Region ein, in diesen zehn Tagen gemeinsam und friedlich auf der Mühldorfer Wiesn zu feiern. Ich freu mich schon, wieder unsere vielen Gäste begrüßen zu können. Dabei ist aber nicht zu vergessen, dass der Volksfestbus einen Besuch ohne Ärger mit der Polizei sicherstellt. Die jährlich steigenden Fahrgastzahlen seit der Einführung dieses Busses zeigen mir, dass dieses Angebot von der Bevölkerung angenommen wird.

In den kommenden zehn Wiesntagen wünsche ich allen großen und kleinen Volksfestbesuchern eine schöne Zeit, viel Spaß und Entspannung in Mühldorf.


Ihr

Günther Knoblauch
Erster Bürgemeister