Was erwarten Unternehmen von Hauptschulabsolventen?
Erschienen am: 15.08.2008

Die neue Hauptschule Mühldorf a. Inn gehört nun seit fast einem Jahr dem Pilotprojekt „Profilbildung der Hauptschule“ an. Ziel dieses Projekts ist es, die Qualität der Hauptschulen zu verbessern und den jungen Hauptschulabsolventen dadurch neue erfolgreiche Perspektiven bei der Ausbildungsplatzsuche zu bieten. Um „marktnah“ zu unterrichten ist es der Mühldorfer Hauptschule ein besonderes Anliegen, noch stärker die Anforderungen der Mühldorfer Handwerksfirmen, Dienstleistungs- und Industriefirmen an künftige Auszubildende zu berücksichtigen.

Aufgrund dessen hat die Wirtschaftsbetreuung der Stadt 105 Unternehmen nach deren Anforderungsprofil befragt, 37 davon haben geantwortet. „Wir wollten es von den Firmen genau wissen, was für Ansprüche sie an unsere Jugendliche stellen. Jetzt kann die Mühldorfer Hauptschule auf diese Anforderungen gezielt reagieren“, stellte Knoblauch heraus.

Die erfolgreiche Rücklaufquote von 35%, so Astrid Reber von der Wirtschaftsbetreuung, macht deutlich wie wichtig Unternehmen dieses Thema ist. Unterstützt wurde die Aktion von den Mühldorfer Berufsschulen so wie vom IHK-Gremium und der Kreishandwerkerschaft.

Die Ergebnisse gibt's hier als PDF