Zweimal Platz 7 bei der Deutschen Meisterschaft U19 -
Ebenfalls Platz 7 für Wagner / Wenninger bei der Bayerischen Meisterschaft
Erschienen am: 20.08.2008
An diesem Wochenende gab es für das ESD Beachteam Mühldorf hervorragende Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften U19 in Kiel und bei den Bayerischen Meisterschaften der Erwachsenenklasse und der Altersklasse U13 am Flughafen in München.

Bei den Deutschen Meisterschaften U19 in Kiel belegten Korbinian Brückner mit Tobias Laszlo-Lehni und Leopold Angerer mit Johannes Waigand jeweils den hervorragenden 7. Platz. Dabei muss man erwähnen, dass sie nur gegen Teams verloren, die zum Teil schon bei Jugendeuropameisterschaften am Start waren. So mussten Korbinian Brückner mit Tobias Laszlo-Lehni und Leopold Angerer zusammen mit seinem Partner Johannes Waigand ausgerechnet in der Ausscheidungsrunde gegen die späteren Zweiten Bargmann / Sievers und Dritten Flüggen / Hellmuth spielen. Beide ESD Team zogen mit jeweils 0:2 den Kürzeren. Aber sie gaben den Kampf nicht auf. Über den Loserpool erkämpften sie sich über Gegner, wie z.B. die Bayerischen U19-Meister Dollinger / Stein, die Brückner / Laszlo-Lehni diesmal mit 2:0 (25:23,26:24) nach grandiosem Kampf besiegten, jeweils den hervorragenden siebten Platz. Erst im Viertelfinale war Schluss für die Beachteams des ESD.

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Erwachsenen gingen zwei Teams vom ESD Beachteam an den Start. Fabian Wagner und Sebastian Wenninger, sowie das letztjährige Spitzenteam des ESD Florian Malescha und Ferdinand Tille. Dabei sprang Ferdinand Tille für den verletzten Partner von Florian Malescha kurzfristig ein. Schon im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen der Mühldorfer Spieler. Der erste Satz ging mit 15:13 knapp an Malescha / Tille. Nach einer Verletzung von Ferdinand Tille, die ihm im laufenden Turnier immer wieder behinderte, konnten Fabian Wagner und Sebastian Wenninger den Spiess umdrehen und siegten schließlich verdient mit 2:1 (13:15,15:7,15:11). Im Achtelfinale der Winnerrunde mussten Wagner Wenninger dann gegen die späteren Zweiten Cherbin / Dobler antreten. Hätten sie nur die ganze Saison so gespielt - gut in Angriff und Abwehr, Block und Aufschlag hielten sie lange mit und verloren schließlich nur knapp mit 0:2 (12:15,11:15).

Malescha / Tille erkämpften sich über den Loserpool mit einem 2:1 - Sieg über die Kemptener Büssow / Mackevizius und einer knappen 0:2 (13:15,13:15) - Niederlage gegen Gailer / Höfer immerhin noch den 9. Platz. Fabian Wagner und Sebastian Wenninger gewannen in der nächsten Runde in einem sehr spannenden und hochklassigem Spiel mit 2:1 gegen Artmann / Güntner (8:15,15:12,15:12). In der nächsten Runde verloren sie dann gegen die Altmeistern Hiebl / Kaupa mit 0:2. Damit erreichten die mit dem 7. Platz ihre beste Platzierung in einem Turnier der höchsten Klasse in Bayern.

TSV Buchbach: Neuzugänge und Trainer

U13 Sieger Johannes Tille und Hauke Ferch

Fabian Wagner im Angriff gegen den Block von Florian Malescha

Am Flughafen wurde am Freitag, während den bayerischen Mixed-Meisterschaften, auch zum ersten Mal eine inoffizielle bayerische Meisterschaft der U13 Meister aus Oberbayern und Niederbayern ausgespielt. In diesem Finale standen sich die Landshuter Brüder Jonas und Benedikt Sagstetter sowie die Mühldorfer Spieler des ESD Juniorteams Hauke Ferch und Johannes Tille gegenüber. Dabei siegten die Mühldorfer in zwei Sätzen mit 15:9 und 15:11 und wurden damit inoffizielle bayerische Meister.