TSV Buchbach empfängt den FC Kickers Würzburg -
Geheimwaffe "Sau am Spieß" kommt zum Einsatz
Erschienen am: 20.08.2008

(hai) Am Samstag, den 23.8.08 um 17.00 Uhr ist es wieder soweit: Bayernliga-Fußball ist im Landkreis zu sehen. Zu Gast beim TSV Buchbach ist im vierten Heimspiel der Saison der frühere Zweitligist und heurige Mitaufsteiger aus der Landesliga-Nord, der FC Kickers Würzburg.

Nach einer sehr unglücklichen Niederlage zu Hause gegen Aindling und einem glücklichen Sieg in Ansbach stehen die Pongratz-Schützlinge mit 11 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz. Wir haben uns vieles erhofft, so Buchbachs sportlicher Leiter Walter Bootz, aber haben sicherlich nicht mit diesem Zwischenresultat gerechnet. Um so mehr wollen die Buchbacher zeigen, dass sie auch vor heimischem Publikum punkten können. Denn den bisher 11 erzielten Punkten stehen lediglich 4 Heimzähler gegenüber. Wir haben uns fest vorgenommen, besonders unsere überragenden Fans mit drei Punkten zu beschenken, so Co-Trainer Michael Ostermaier. Und um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Gastgeber auf eine bewährte Geheimwaffe aus Landesligazeiten: Es wird ein Spanferkel gegrillt. Denn mit dem Spanferkelduft in der Nase haben sich die Buchbacher immer besonders gut geschlagen.

Aber Ostermaier ist auch Realist: In der Bayernliga haben wir kein Wunschkonzert. Daher sind wir auf einen spiel- und kampfstarken Gegner eingestellt, der uns das Leben sicherlich nicht leicht machen wird. Die Kickers haben mit Pascal Kanolz einen überragenden Offensivmann, der ein Spiel alleine entscheiden kann, und mit Andreas Kirchner einen erfahrenen Spielgestalter vor der Viererkette. Hinzu kommt, dass die Würzburger mit derzeit lediglich 6 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz schon ein wenig den Hauch des Tabellenkellers spüren, und dass die Elf von Trainer Rüdiger Mauder nach der 1:5 Heimklatsche am vergangenen Wochenende gegen den VfL Frohnlach unbedingt auf einen Erfolg in Buchbach drängen wird, um sich zu rehabilitieren.

Waidwunde sind immer besonders gefährlich, aber diese Herausforderung nehmen wir gerne an, so Ostermaier. Das Buchbacher Trainergespann hat dennoch gewisse Personalsorgen. Nach den Abgängen von Yüksel Acipinar und Gino Cozzolino sowie den Verletzungen bei Michael Pointvogel (Sprunggelenk) und Christian Kagerer (Untersuchungen laufen) ist die Personaldecke ausgedünnt. Erschwerend hinzu kommt, dass der frisch genesene Stephan Bernhardt beim Spiel in Ansbach erneut eine Blessur erlitten hat. Ob er gegen die Würzburger Kickers auflaufen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Die Stammelf um Kapitän Stefan Hillinger muss regelmäßig an Ihre Grenzen gehen, obwohl hier (noch) keine offensichtlichen Abnützungserscheinungen zu erkennen sind. Aber all das war uns klar, so Co-Trainer Ostermaier. Wir sind Aufsteiger und unser Ziel ist ganz klar definiert: Klassenerhalt!

Wir sind mit dem bisher Erreichten unserem Ziel Klassenerhalt ein Stück näher gekommen, aber wir haben noch einen langen und steinigen Weg vor uns, so Buchbachs sportlicher Leiter Walter Bootz. Wir wollten nicht irgendwelche "Granaten" einkaufen, sondern uns gezielt mit Talenten aus der Region dem Abenteuer Bayernliga stellen. Unter dem Strich gesehen, können wir dem jetzt Erreichten sehr zufrieden sein, was nicht heißt, dass wir leichtsinnig werden dürfen.

Wir haben beim Spiel gegen Aindling gesehen, wie clever die Mannschaften in der Bayernliga sind, so Ostermaier. Fehler werden unnachgiebig bestraft. Man muss in dieser Liga bis zum Schlusspfiff hoch konzentriert spielen, so Ostermaier. Solche Niederlagen wie gegen Aindling bergen aber auch Chancen für uns, denn aus solchen Spielen können wir sehr viel für uns lernen - so unglücklich und schmerzlich diese verlorenen Punkte auch sind. Aber so etwas wird uns nicht mehr passieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

Und ich denke, dass die bisherigen Spiele und die gezeigten Leistungen unserer Philosophie Rechnung tragen, so Ostermaier unisono mit Walter Bootz. Wir haben eine tolle, intakte, geschlossene Mannschaft, die sich auf dem Platz verausgabt, die füreinander da ist, die den Buchbacher Vereinsgeist nicht nur kennt, sondern auch lebt. Und wir haben bisher wirklich begeisternde Fußballspiele vor einer imposanten Zuschauerkulisse erleben dürfen. Dieser Zuspruch ist für unsere Mannschaft ein gewaltiger Motivationsfaktor, so Ostermaier. Ich hoffe deshalb, das uns auch beim Spiel gegen die Kickers aus Würzburg wieder so unglaublich viele Fans unterstützen.