„FDP-Bundestagsfraktion beantragt Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing“
MdB Horst Friedrich initiiert nach Besuch in Mühldorf Projekt im Bundestag
Erschienen am: 25.09.2008
„Wir haben eingesehen, dass wir uns nicht länger auf die bayerische Staatsregierung oder die große Koalition verlassen können, deshalb stellen wir unsere praktikablen Ideen nun auch zur Abstimmung“, erklärt die Kreisvorsitzende der FDP in Mühldorf, Sandra Bubendorfer-Licht, die den Besuch von Friedrich organisiert hatte. „Die Bundesregierung und auch die CSU-Bundestagsfraktion kann nun zeigen, ob Sie die Probleme der Menschen und der Wirtschaft in unserer Heimat ernst nimmt.“

Konkret fordert die Fraktion, dass das überproportionale Wirtschaftswachstum und die Zunahme des Pendler- und Güterverkehrs auf der Strecke von der Bundesregierung neu bewertet wird mit dem Ziel die Priorisierung zu ändern. Weiters wird verlangt, die TEN-Fördergelder für die „Eisenbahnmagistrale für Europa“ von Paris bis Wien über Mühldorf am Inn abgerufen und die Strecke mindestens zweigleisig und elektrifiziert wird. Um in Zeiten knapper Kassen das Projekt nicht zu gefährden schlagen die freien Demokraten eine Private-Public-Partnership vor, bei der auch private Investoren mit ins Boot geholt werden sollen.

Den Antrag können Sie hier als PDF öffnen.


Von: Stefanie-Annette Selige(SAS)