MdB Stephan Mayer: Ortsumgehung Neumarkt-St.Veit muss ins Bauprogramm 2009
Erschienen am: 08.11.2008

Neumarkt-St.Veit/Berlin/München.(gö)
Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer hat sich sowohl an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee als auch an den Bayerischen Innenminister Jochim Hermann in Sachen Ortsumgehung gewandt. Er fordert in den Schreiben, dass bei der noch in diesem Jahr anstehenden Bauprogrammbesprechung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Bayern die Ortsumgehung B 299 Neumarkt-St.Veit in das Bauprogramm 2009 aufgenommen und damit mit dem Bau begonnen wird. Mayer an beide Minister: "Künftig darf sich der Schwerverkehr nicht mehr mühsam seinen Weg durch Siedlungsgebiete sowie durch den historischen Stadtkern mit all seinen Nadelöhren suchen."

Auch das von Tiefensee in einem Brief an Bürgermeister Erwin Baumgartner vorgebrachte Argument, dass bei der Höhe der LKW-Maut keine Klarheit über die Haushaltsmittel bestehe, lässt der Heimatabgeordnete nicht gelten. Diese Frage sei seit der Einigung des Bundes mit den Verkehrsministern der Bundesländern geklärt. Gerade auch in der derzeitigen Finanzkrise sei es, so MdB Mayer, wichtig, als Staat sinnvoll zu investieren. Hier liege besonders die Verkehrsinfrastruktur und hier die sofortige Verwirklichung baureifer Strecken wie der OU Neumarkt-St-Veit nahe. Die Haushaltsansätze des Bundes müssen hier erhöht werden. Dafür will sich Stephan Mayer einsetzen.