Vorbereitungen zur Bildungsmesse Südostbayern 2009
laufen auf Hochtouren - Noch Aussteller gesucht
Erschienen am: 19.12.2008

Die Vorbereitungen für die Bildungsmesse Südostbayern 2009 laufen auf Hochtouren. Im März 2006 fand in Mühldorf die erste Bildungsmesse Südostbayern statt – eine Kooperation der drei Landkreise Mühldorf, Altötting und Rottal-Inn.

Die Bildungsmesse Südostbayern ist mittlerweile eine feste Einrichtung in der Region geworden. Nach Eggenfelden 2007 und Burghausen 2008, wird die Bildungsmesse nun zum vierten Mal wieder in Mühldorf stattfinden – am Freitag / Samstag 20. / 21. März 2009 im Stadtsaal sowie auf dem Volksfestplatz.

Wesentliches Ziel der Bildungsmesse Südostbayern ist nicht die trockene Vermittlung von Information, sondern vielmehr lebendige Informations- und Aktionstage. In Workshops, interaktiven Anwendungen, bei Diskussioenn und in Lehrwerkstätten wird über Fort- und Qualifizierungsmaßnahmen in der Region sowie über Ausbildungsmöglichkeiten und neue Ausbildungswege in der Region informiert. Dabei steht der persönliche Kontakt zwischen Unternehmen und Azubi, zwischen Bildungsträger und Fortbildungsinteressiertem im Mittelpunkt.

Über 70 zufriedene Aussteller, Unternehmen und Bildungsträger, interessante Vorträge und über 4000 Besucher in den letzten Jahren belegen den großen Erfolg der Bildungsmesse.

Auch für 2009 haben sich seit Ende November bereits über 40 Firmen, Bildungsträger und Institutionen um einen Stand auf der Bildungsmesse beworben. „Gerne nehmen wir noch weitere Bewerbungen an. Vor allem Ausbildungsbetriebe aus der Region sind noch gefragt. Bis 9. Januar 2009 läuft die Bewerbungsfrist“, so Organisatorin Sonja Schußmüller, Wirtschaftsförderin am Landratsam Mühldorf a. Inn. „Besonders freut es uns, dass der Bekanntheitsgrad der Bildungsmesse mittlerweile weit über die Region der drei Landkreise reicht. Anfragen aus München, Passau, Rosenheim, Landshut aber auch aus Österreich gehen regelmäßig ein“.

Firmen und Bildungsträger, die sich an der Messe beteiligen wollen erhalten Informationen unter Telefon 08631/699 398 oder Email sonja.schussmueller@lra-mue.de.