Mit vereinten Kräften geschafft – A 94 wird weiter gebaut
Erschienen am: 19.12.2008

In diesen Tagen können alle Befürworter der A 94 und die gesamte Region auf wichtige Entscheidungen in Bezug auf den zweigleisigen Bahnausbau und den Weiterbau der A 94 blicken! Am 16.12.2008 wies das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Anträge der Kläger auf Zulassung der Revision gegen die Urteile des Bayerschen Verwaltungsgerichtshofes zurück. Seit 17.12.2008 steht fest, dass für den Weiterbau des A 94 – Teilabschnitts Ampfing-Heldenstein 69,9 Millionen Euro bereit gestellt sind und der Bau bereits 2009 beginnen kann.

Die grundsätzliche für die Trasse Dorfen wurde damit auch getroffen.

Auch was den zweigleisigen Bahnausbau betrifft, konnte ein Teilziel erreicht werden: Die Finanzierung der Bahn-Ausbaustrecke Mühldorf-Tüßling ist im Rahmen des Innovations- und Investitionsprogramms 2009 des Bundestags gesichert. Hierfür wurden 140 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Diese drei wichtigen Meilensteine sind auf das Engagement aller Bürgerinnen und Bürger unser Region zurückzuführen, die sich über Jahre, sogar Jahrzehnte, für den Bau der A 94 und den zweigleisigen Bahnausbau eingesetzt haben.

„Ich gratuliere den Verantwortlichen der Obersten Baubehörde und der Autobahndirektion, allen voran Josef Poxleitner und Paul Lichtenwald und deren Teams für die hervorragende Erstellung der Planungsunterlagen. Dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof danke ich für das ausgewogene, rechtsstaatliche Urteil. Besonderer Dank gilt auch der Staatssekretärin Karin Roth (SPD) und dem Staatssekretär Armin Grossmann (SPD) für das zur Verfügung stellen der zusätzlichen Mittel des Bundes. In bemerkenswerter Weise ist es dabei dem Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer (SPD) gelungen, seinen Einfluss als Mitglied des Hauhaltsausschusses im Interesse der Region geltend zu machen. Mit einem konsequenten Einsatz für diese essentiell notwendigen Infrastrukturprojekte hat er wesentlich zu diesen Entscheidungen beigetragen. Ich möchte mich natürlich auch bei allen Abgeordneten im Bundes – und Landtag wie beispielsweise MdB Stephan Mayer, die stets alle Bemühungen mit unterstützt haben, bedanken.

Zuletzt gilt besonderer Dank noch den Mitgliedern des Vereins „Ja zur A 94“ die sich über Jahre hinweg, für den Weiterbau der A 94 eingesetzt haben.

Ich freue mich über die zuletzt sehr unbürokratische Zusammenarbeit mit Bund und Land.“ betont Mühldorfs Bürgermeister und Vorsitzender des Vereins „Ja zur A 94“. „Nun gilt es, weiter am Ball zu bleiben und insbesondere die verbleibenden Streckenabschnitte zu realisieren!“ so Knoblauch weiter.