„Bei JIMMy“ –
die alkoholfreie Cocktailbar des Landratsamtes on Tour
Erschienen am: 15.01.2009
Auf große Resonanz stößt die alkoholfreie Cocktailbar des Landkreises Mühldorf a. Inn. Seit Beginn des Verleihs im Mai 2008 hatte „Bei JIMMy“ bereits 22 Einsätze und auch für 2009 gibt es schon Anfragen.

„Natürlich hatten wir gehofft, dass die Bar auch oft genutzt wird, aber das übersteigt unsere Erwartungen“ resümiert Dr. Benedikt Steingruber, Leiter des Gesundheitsamtes. „Aber wir werden uns deswegen nicht zurücklehnen und ausruhen – die Prävention des Alkoholmissbrauchs bei Jugendlichen (nähere Informationen hierzu siehe unten) wird auch in Zukunft bei uns groß geschrieben. So werden wir weiterhin den Verleih der Bar forcieren und noch verstärkt Mixtrainings für das Shaken alkoholfreier Cocktails anbieten. Es gilt, vor allem der jüngeren Bevölkerung – aber nicht nur dieser - zu zeigen, dass man auch ohne Alkohol feiern, genießen und seinen Spaß haben kann“.

„Bei JIMMy“ – die alkoholfreie Cocktailbar inkl. Zubehör (Shaker, Gläser, etc.) kann auch 2009 wieder kostenlos von Jugendgruppen, Vereinen, Schulen, usw. ausgeliehen werden. Es muss lediglich eine Kaution von 50,- € hinterlegt werden und sichergestellt werden, dass ausschließlich alkoholfreie Cocktails ausgeschenkt werden. Interessenten sollten sich möglichst frühzeitig mit dem Gesundheitsamt 08631/699509 diesbezüglich in Verbindung setzen.

Ergänzend zur Bar „Bei JIMMy“ werden am Gesundheitsamt kostenlos Mixtrainings (für das Mixen alkoholfreier Cocktails) angeboten. Der nächste Termine dafür ist Montag, 09.02.09 um 17 h im Landratsamt Gesundheitsamt. Neben einigen Informationen zu Alkohol und vielen Tipps und Tricks für den Hobby-Mixer werden hierbei verschiedene alkoholfreie Cocktails gerührt, geschüttelt und natürlich auch probiert.

Anmeldung hierfür ist erforderlich bei der Dipl. Sozialpädagogin Carola John-Hofmann 08631/699526 oder Andrea Zürner 08631/699523

INFOBOX
Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Das sog. Komasaufen, auch Kampftrinken oder Binge-Drinking genannt, ist in dieser Altersgruppe weit verbreitet. Die jungen Menschen betrinken sich dabei gezielt – oft bis zur Bewusstlosigkeit.

Ein paar Zahlen hierzu:
22% der 12- bis 17-Jährigen tranken im Jahr 2007 regelmäßig, d.h. mindestens einmal pro Woche, mindestens ein alkoholisches Getränk (27% der Jungen, 16% der Mädchen) – deutlich mehr als noch vor zwei Jahren (2005: 19%). Eine besonders starke Zunahme wird unter den 16- bis 17-Jährigen beobachtet, vor allem unter den männlichen Jugendlichen. Bereits ein Drittel aller 15-jährigen war bereits zwei Mal im Leben völlig betrunken.

Etwa jeder vierte Jugendliche (26%) berichtet aktuell über riskante Konsummuster (Rauschtrinken) innerhalb des vergangenen Monats. Die Zahl von Teenagern, die mit einer Alkoholvergiftung in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten, hat sich innerhalb weniger Jahre mehr als verdoppelt (LZG).