2. SAFE-Kurs startet im Februar –
Anmeldungen sind noch möglich
Erschienen am: 26.01.2009

Aufgrund des großen Erfolges des ersten S.A.F.E.-Kurses, beginnt am 1. Februar an der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf bereits der zweite Zyklus des Programmes. SAFE begleitet werdende Eltern in der Zeit der Schwangerschaft und während des ersten Lebensjahres des Neugeborenen.


Der Aufbau einer sicheren Bindung zum Kind steht dabei im Mittelpunkt. Dieser Schwerpunkt ergibt sich aus zahlreichen Forschungsbefunden, die zeigen, welch großen Stellenwert eine sichere Bindung für die weitere Entwicklung des Kindes einnimmt: sicher gebundene Kinder sind lebenslang selbstsicherer, belastbarer, sozial kompetenter und lernen leichter.

Die Themen der vier Kurs-Einheiten vor der Geburt umfassen unter anderem die elterliche Feinfühligkeit, das ideale Baby, die ideale Mutter, der ideale Vater, „Wir zu dritt“, eigene Bindungserfahrungen sowie Veränderungen in der Schwangerschaft.

Zentraler Bestandteil der sechs Kurs-Einheiten nach der Geburt bleibt das Feinfühligkeitstraining, aber auch die Stärkung der elterlichen Fähigkeiten zum Umgang mit Stresssituationen, z.B. wenn das Baby nachts schreit. Eine große Hilfe für die Eltern ist auch die Einzelberatung und die Krisen-Hotline, die die Kurs-Teilnehmer in Anspruch nehmen können.

Wie positiv die Teilnehmer des ersten Kurs-Zyklus das S.A.F.E.-Programm erleben, zeigt auch diese Aussage eines teilnehmenden Elternpaares: „Die Erfahrung und den Austausch mit Gleichgesinnten und den gemeinsamen Tag mit dem Partner erleben wir als Bereicherung und Stärkung unserer zukünftigen Elternrolle“.

Die insgesamt 10 Gruppen-Seminartage erstrecken sich über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren und finden jeweils sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr statt (4 Seminar-Tage vor der Geburt, 6 Seminar-Tage nach der Geburt), so dass auch die (werdenden) Väter gut teilnehmen können. Anmelden können sich alle werdenden Mütter und Väter bis etwa zu Beginn des siebten Schwangerschaftsmonats.

Zur Deckung der Unkosten wird ein Beitrag von 100 Euro für Paare und 50 Euro für Einzelpersonen erhoben (Verpflegung enthalten), der bei Bedarf auch durch das Jugendamt übernommen werden kann.

Anmeldung und Information an der Fachakademie für Sozialpädagogik:

Frau Precht (Mo - Fr, 8:00 bis 12:00 Uhr): 08631 / 98637-16; r.precht@fachakademie-muehldorf.de