Mühldorf (re) In diesen Tagen wird das neue Semesterprogramm des Kreisbildungswerks in vielen Geschäften, Banken und Kirchen verteilt. Themen aus Gesellschaft und Politik, Geschichte, Kultur und Natur aber auch präventive Gesundheits- und Entspannungskurse, Bastelabende und praktische Informationen von Rechtsfragen bis hin zu Energiespartipps werden für die Zeit von Februar bis August 2009 angeboten. Besonders ist auf das neue Familienbildungsprogramm hinzuweisen, das separat aufliegt: Familienfreizeiten, Vorträge und Kurse zu Erziehungsfragen, Vater-Kind-Wochenenden, Kochkurse für Männer, Babyschwimmen, Babysitterausbildung und vieles mehr sollen Familien helfen, stark zu werden für die vielfältigen Anforderungen des Lebens. „Die Bedürfnisse nach speziellen familienfreundlichen Bildungsangeboten und nach beratenden und Familien stärkenden Kursen und Vorträgen für Familienmitglieder haben stark zugenommen“, so der KBW-Geschäftsführer Dr. Foit. Der Sonderdruck soll der erhöhten Nachfrage aus den Familien gerecht werden.
Als Fortsetzung der Synagogenexkursion fährt das Kreisbildungswerk in diesem Jahr wieder nach München, besichtigt neben der neuen Synagoge auch die ähnlich konzipierte Herz-Jesu-Kirche. Umfassende Bildungsfreizeiten, unter anderem in Südtirol und viele Veranstaltungen aus dem Bereich der Volkskultur und der Integrativen Erwachsenenbildung runden das neue, zentral organisierte Frühjahrsprogramm ab.
|
Familienbildungsreferentin Elisabeth Adelmann-Gafus und Geschäftsführer Dr. Wolfgang Foit präsentieren die aktuellen Programme des Kreisbildungswerks
|