Verkaufsstart des Familienpasses 2009 im Landkreis Mühldorf a. Inn
Erschienen am: 29.01.2009
Der Familienpass 2009 des Landkreises Mühldorf a. Inn ist ab Montag, 2. Februar 2009 zum Preis von 2,50 € bei allen Gemeinden im Landkreis, beim Landratsamt, dem Kreisjugendring und dem Kath. Kreisbildungswerk bis zum Jahresende erhältlich.

„Mit dem Familienpass wollen wir neben der finanziellen Unterstützung unseren Familien im Landkreis signalisieren, dass sie uns wichtig sind und wir uns für sie engagieren,“ so Elfriede Geisberger, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie.

Der Familienpass gilt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Darin finden sich 107 Gutscheine aus den Bereichen Sport, Freizeit, Museen, Gastronomie, Jugendkultur wie auch Ausflugsziele, davon 62 Gutscheine als Gratis- und 45 Gutscheine als Ermäßigungsangebot.

Maria Pfeilstetter vom Fachbereich Bürgerservice sowie Elfriede Geisberger, die Leiterin des Amtes für Jugend und Familie
Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts):
Maria Pfeilstetter vom Fachbereich Bürgerservice sowie Elfriede Geisberger, die Leiterin des Amtes für Jugend und Familie

Erstmalig richten sich auch zwei besondere Gutscheine speziell an Eltern: so bietet einerseits das Gesundheitsamt eine ermäßigte Teilnahmegebühr am Raucherentwöhnungskurs für Schwangere und Eltern von Kleinkindern an, andererseits gewährt das Amt für Jugend und Familie eine ermäßigte Teilnahmegebühr für den S.A.F.E-Kurs Sichere Ausbildung Für Eltern. Die Gutscheine können bis zum Jahresende eingelöst werden können.

Rund 25 neue Angebote bereichern 2009 das Spektrum der Möglichkeiten im Freizeitbereich, beispielsweise der Besuch im Dunkel-Café, die Bewältigung des Hochseil-Parcours, der Besuch im Kinderkino oder die Forscher-Tour im Lodron-Haus. Einige Gutscheine ermöglichen auch Ermäßigungen für Elternteile, die ihre Kinder begleiten.

Dem gestiegenen Bedarf an Information für interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche im Landkreis über Jugendarbeit, Jugendschutz sowie allgemeine Beratung in Erziehungsfragen wie auch bei Lebensproblemen trägt der aktualisierte Info-Teil des Familienpasses Rechnung. In diesem Service-Bereich finden sich neben dem aktuellen Jugendschutzgesetz in Übersichtsform auch die Angebote im Bereich der Jugendarbeit, die Jugend- und Familienbeauftragten der Gemeinden sowie das Eltern-Kind-Programm des Kath. Kreisbildungswerkes. Zusätzlich werden umfassend Hilfsangebote für spezielle Fragen aufgeführt und beschrieben.

Der Familienpass wird jährlich in Kooperation zwischen dem Landkreis Mühldorf a. Inn, dem Kreisjugendring sowie dem Familienbildungsprojekt PROFI des Kath. Kreisbildungswerks erstellt, Ansprechpartner ist Detlef Dressnandt von der Kooperationsstelle im Amt für Jugend und Familie (Tel. 08631/699-417 oder eMail familienpass@lra-mue.de)

Ein besonderer Dank gilt allen Einrichtungen und Betrieben im Landkreis Mühldorf und auch außerhalb, die durch ihre Angebote dazu beigetragen haben, den Familienpass mit attraktiven Inhalten zu füllen sowie den Gemeinden für die Unterstützung beim Verkauf des Familienpasses.