Verdoppelung bei den Hilfeleistungen
Feuerwehr Mühldorf fuhr 56 Einsätze mehr als im Vorjahr.
Erschienen am: 02.01.2009

Seit drei Jahren zeichnetet sich jedoch gerade hier ein positiver Trend ab:



Zu nur zehn Unfällen musste die Mühldorfer Wehr ausrücken. Sechs weniger als im Jahr zuvor und 21 als noch in 2006. „Die Autobahn sehen wir hierbei weniger als ausschlaggebenden Punkt, sondern vielmehr die seit etwa drei Jahren verstärkten Kontrollen und erfolgreichen Präventionsmaßnahmen der Polizei“, erklärte Presse-sprecher Ekkehard Giesecke. So vielversprechend die Entwicklung hierbei war, schlug das Unwetter umso öfter zu: Allein 21 Einsatzstellen waren während des Starkregens am 1. März zu disponieren und der 2. und 7. August brachte 69 Einsatzstellen im Stadtgebiet mit sich.

Mit ihrer Uraufgabe, das bekämpfen von Bränden, waren die Mühldorfer Floriansjünger 31 Mal beschäftigt. Zwei Feuer mehr als 2007. Dabei handelte es sich überwiegend um Klein- (15) und zwölf Mittelbrände; vier Feuer erreichten die Kategorie „Großbrand“. Die inzwischen zum Kernaufgabenbereich gehörende Wasserrettung war zu acht Unglücken auf Inn- und Innwerkkanal alarmiert; unter anderem konnte am 28. Juni ein Vater mit seinem Sohn auf dem Inn gerettet werden, nachdem diese mit ihren Kanus kenterten. 2007 sind die Rettungsschwimmer in vier Fällen ausgerückt.

Der Patiententransport für das Bayerische Rote Kreuz mittels der Drehleitern war in neun Fällen erforderlich; zehn im Vorjahreszeitraum. Eine gleiche Abnahme verzeichnet die Fachgruppe Seelsorge, welche drei Mal Hilfe leisten musste. Trotz einer Doppelbelastung mit Sandbahnrennen und Circus Krone im April, sind am Jahresende jedeglich fünf Sicherheitswachen durch die Feuerwehr Mühldorf zu leisten gewesen; auch mit unter durch die Theater-Aufführungen der „Mühldorfer Hex“ standen 15 Wachen 2007 im Einsatztagebuch. Acht Verkehrssicherungs- und Umleitungsmaßnahmen (sechs 2007) waren angeordnet. Mit zehn Fehlalarmen, meist ausgelöst durch Brandmeldeanlagen, verzeichnete die Feuerwehr hierbei keine Veränderung. Der Personalstand der Feuerwehr ist stabil: Wie in 2007 stehen der Wehr 65 Frauen und Männer zur Verfügung; 17 davon leisten derzeit ihre Grundausbildung in der Jugendfeuerwehr. 121 Übungen in den verschiedenen Fachgruppen wurden absolviert. (ewg)

Diagramm nach Einsätzen Diagramm zur Zu- bzw. Abnahme der Einsätze im Vergleich zu 2007.
Die Wasserrettung ist inzwischen zu einem Kernaufgabenbereich der Feuerwehr Mühldorf geworden. So wie hier im Dezember, bekämpfte die Feuerwehr Mühldorf überwiegend Klein- und Mittelbrände von den insgesamt 31 Feuern in 2008
Die Wasserrettung ist inzwischen zu einem Kernaufgabenbereich der Feuerwehr Mühldorf geworden. So wie hier im Dezember, bekämpfte die Feuerwehr Mühldorf überwiegend Klein- und Mittelbrände von den insgesamt 31 Feuern in 2008.
Utho Steinmetz, Max Konrad und Christoph Hecht (v. l. n. r.) Auch 2009 stehen 65 Frauen und Männer der Feuerwehr Mühldorf bereit, um täglich soziale Kompetenz für die Gesellschaft zu beweisen.
So wie Utho Steinmetz, Max Konrad und Christoph Hecht (v. l. n. r.) sofort auf den Ruf ihrer Funkmelder reagieren, stehen der Feuerwehr Mühldorf ingesamt 65 Frauen und Männer ständig und rund um die Uhr zur Verfügung.