(hai) Nach einigen Wochen der Fußball-Enthaltsamkeit beginnt ab dem 2. Februar wieder der Ernst des Fußballer-Lebens für die Schützlinge um Trainer Matthias Pongratz. "Wir haben uns für die Vorbereitungsphase auf die noch ausstehenden Punktspiele einiges vorgenommen, so der Buchbacher Coach". Da er von den Spielern erwartet, dass sie fit und durchtrainiert zum ersten Training nach der Winterpause erscheinen, legt er den Schwerpunkt der Vorbereitung auf den Bereich Taktik und Spielverständnis. Darüber hinaus gilt es auch, zwei neue Spieler ins Mannschaftsgefüge einzubauen.
Neben dem 22-jährigen Perspektivspieler Thomas Götzberger, der vom Kreisligisten BSG Taufkirchen/Vils kommt, ist es der Mühldorfer Tim Bauernschuster, der von der Landesliga-Mannschaft des SV Wacker Burghausen, dort immerhin Mannschaftskapitän, nach Buchbach an die Jahnstraße wechselt. "Ich bin mir sicher, dass wir mit beiden Spielern noch sehr viel Freude haben werden, so Buchbachs sportlicher Leiter Walter Bootz". Insbesondere Tim ist mit seiner Erfahrung und seinem fußballerischen Vermögen sicherlich eine Bereicherung für unsere Mannschaft. Er arbeitet unglaublich viel, ist technisch ausgereift, schnell und torgefährlich, so Bootz. Und darüber hinaus bringen die beiden Spieler auch die positiven charakterlichen und menschlichen Eigenschaften mit, auf die in Buchbach eben auch besonderer Wert gelegt wird.
Und neben den beiden Neuzugängen stehen Trainer Pongratz auch die Langzeitverletzten Florian Trojovsky (Kreuzband) und Fabian Ganser (3-facher Bänderriss) wieder zur Verfügung, wobei bei diesen beiden Buchbacher Eigengewächsen nach der langen Verletzungspause sicherlich noch nicht die volle Belastbarkeit vorhanden sein wird.
Die Buchbacher haben mit 27 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz überwintert. "Ich bin unglaublich stolz auf das bisher Erreichte. Ein riesiges Lob an meine tolle Truppe, so Trainer Pongratz". Aber er ist auch Realist, denn zum Klassenerhalt fehlen seiner Ansicht nach noch mindestens 13 Punkte. Und die Konkurrenz rüstet personell mächtig auf. "Aber wir haben da unsere Philosophie, so Pongratz. Wir wollen hochwertigen und engagierten Fußballsport mit Spielern aus der Region anbieten. Daran halten wir fest, und werden keinen Drahtseilakt machen". Darüber hinaus sind sich Pongratz wie Bootz in ihrer Einschätzung einig: Im vorhandenen Kader ist das notwendige Potential vorhanden, um das erklärte Ziel Klassenerhalt zu erreichen.
"Wir sollten nicht vergessen: Buchbach spielt in der höchsten bayerischen Amateurklasse, so Bootz. Und da fallen die Äpfel nicht einfach so von den Bäumen. In dieser Klasse als kleiner Verein bestehen zu können, ist richtig harte Arbeit. Da gibt es auch mal Rückschläge und Niederlagen. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg, haben eine gute Ausgangsposition und werden alles Notwendige und Machbare tun, um unseren unglaublich treuen und tollen Fans auch in der nächsten Saison Bayernliga-Fußball anbieten zu können".
Um die Voraussetzungen zur Erreichung des Saisonzieles zu schaffen, werden Trainer, Betreuer und die Mannschaft in der Vorbereitung hart und engagiert arbeiten. Der Terminplan bis zum Punktspielbeginn am 6.3.09 beim Tabellenzweiten TSV Aindling ist voll mit Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen (siehe Kasten). Darüber hinaus steht ein einwöchiges Trainingslager an der Algarve in Portugal auf der Agenda. Auch dort sind Vorbereitungsspiele geplant, die aber noch nicht abschließend terminiert sind.
|
Fotos (hai): Buchbachs erfolgreiches Trainergespann Matthias Pongratz und Michael Ostermaier
Fotos (hai): Walter Bootz, sportlicher Leiter in Buchbach, sieht der Rückrunde gelassen entgegen
Vorbereitungstermine des TSV Buchbach
|
Sa., 07.2.09, 14.30 Uhr:
SV Schalding-Heining (Landesliga-Mitte ) - TSV Buchbach
Sa., 14.2.09, 14.30 Uhr:
Falke Markt Schwaben (Landesliga-Süd) - TSV Buchbach
So., 15.2.09, 15.00 Uhr:
SV Moosinning (Bezirksliga-Nord) - TSV Buchbach
Mi., 18.2.09, 19.00 Uhr:
SpVgg Landshut (Landesliga-Mitte) - TSV Buchbach
Sa., 21.2.09, 14.00 Uhr:
FC Dingolfing (Landesliga-Mitte) - TSV Buchbach
So., 22.2.09 - So., 01.03.09:
Trainingslager in Portugal
|
|