Beim Volleyball-Bezirksfinale in Miesbach errang die Schulmannschaft des Ruperti-Gymnasiums beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 94 und jünger) den ersten Platz. Schon im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Miesbach deuteten die Mühldorfer an, dass sie dieses Turnier gewinnen wollen. Schnell gingen sie mit 10:0 in Führung, hervorragende Aufschläge von Peter Steiglechner sorgten für diesen Vorsprung.
Doch im Gefühl des sicheren Sieges wurden die Rupertianer etwas nachlässig und ließen den Gegner mehr ins Spiel kommen. Punkt für Punkt holten die Miesbacher auf, konnten aber den Gewinn des ersten Satzes nicht mehr erreichen. Mit 25:17 ging er an die Mühldorfer. Auch im zweiten Satz zeigten die Mühldorfer mit einer gefälligen Leistung ein überlegenes Spiel und siegten sicher mit 25:17.
Gegen den zweiten Gegner aus Traunstein war es dann noch leichter und die Gymnasiasten aus der Innstadt siegten mit 2:0 (25:10, 25:9). In diesen Spielen zeigten Alexander Demcenko und Wolfgang Himmel ein gutes Spiel. Das letzte Spiel gegen das Viscardi-Gymnasium aus Fürstenfeldbruck war somit das Entscheidungsspiel um die Qualifikation für die nächste Runde.
Anfangs hatten die Mühldorfer das Heft in der Hand. Nach einer schnellen 4:0 - Führung entwickelte sich ein spannendes Spiel. Bis zum 19:19 konnte keine Mannschaft mit mehr als zwei Punkten in Führung gehen. Die Mühldorfer, mit den durch eine Grippe geschwächten Bayernauswahlspieler Hauke Ferch, konnten sich erst ab dem 19. Punkt absetzen, da die Mannschaftskameraden von Hauke in die Bresche sprangen. Thomas Brandstetter, Christoph Seidl und Daniel Thomas im Angriff nach den Zuspielen von Frederic Krieger und Peter Steiglechner zeigten, dass auch sie feines Volleyballspiel zeigen können.
Mit 25:20 ging der erste Satz doch noch klar an Mühldorf. Der zweite Satz verlief ähnlich bis zum 15:15. Dann zeigten die Mühldorfer den größeren Kampfeswillen, erhöhten den Druck auf den Gegner und siegten sicher mit 25: 19. Damit haben sie die nächste Runde den Qualifikationswettkampf für Südbayern erreicht. |
Mannschaftsfoto: unten v.l.: Alexander Demcenko. Frederic Krieger, Peter Steiglechner
Oben v.l. Hauke Ferch, Daniel Thomas, Thomas Brandstetter, Wolfgang Himmel, Christoph Seidl
|