"50 Jahre aktive Mitgliedschaft und kein bißchen müde -
Mühldorfs BRK Urgestein Ernst Aimer ausgezeichnet"
Erschienen am: 02.02.2009
- Mühldorf - 50 Jahre aktiv im Roten Kreuz für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und kein bißchen müde ist das Mühldorfer Urgestein Ernst Aimer (mitte), der nun in einer Feierstunde von Mühldorfs 1.Bürgermeister Günther Knoblauch (rechts) und dem Leiter der Sanitätsbereitschaft und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Johannes Trä ausgezeichnet wurde.

"Ernst Aimer hat nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Mühldorf, sondern für den gesamten Landkreis als Person die Geschichte des örtlichen Roten Kreuzes wesentlich mit gestaltet. Menschen wie er sind im wahrsten Sinne das Salz in der Suppe für ein lebendiges Gemeinwesen", hob Günther Knoblauch in seiner Laudatio hervor.

Links Bereitschaftsleiter Johannes Trä; mitte Ernst Aimer; rechts Mühldorfs 1. Bürgermeister Günther Knoblauch
Links Bereitschaftsleiter Johannes Trä; mitte Ernst Aimer; rechts Mühldorfs 1. Bürgermeister Günther Knoblauch.

Ernst Aimer war 1959 im Mühldorfer Roten Kreuz aktiv geworden und prägte unter anderem als Kolonnenführer und Ausbilder das Bild des örtlichen BRK. Ab 1970 war er 30 Jahre als Rettungsassistent beim BRK-Kreisverband Mühldorf beschäftigt.

In seiner Zeit als Wachleiter der Rettungswache Mühldorf und als Gesamtwachleiter des BRK Kreisverbandes Mühldorf für den gesamten Landkreis hat er die Verbesserung der Notfallversorgung im Landkreis Mühldorf zielstrebig mitgestaltet. Viele Bürgerinnen und Bürger haben bei ihm als Ausbilder die Handgriffe der Ersten Hilfe erlernt.

"Auch als Rentner legte der Aimer Ernst seine Hände nicht in den Schoß: So leitet er bis heute das Blutspendeteam im Landkreis Mühldorf und hilft auch sonst, wo immer bei seiner Mühldorfer Sanitätsbereitschaft Not am Mann ist", stellte Mühldorfs Bereitschaftsleiter Johannes Trä das herausragende Engagement dieses Rotkreuz´lers vom Scheitel bis zur Sohle für die Bevölkerung im Mühldorfer Ökonomiestadel heraus.