Neuer Service des Malteser Hilfsdienstes für Führerscheinanwärter
Sehtest gemeinsam mit Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“
Erschienen am: 11.02.2009
Mühldorf. Führerscheinbewerber in Mühldorf können ab sofort den für die Einrei-chung des Führerscheinantrages notwendigen Sehtest direkt bei den Maltesern machen und müssen keinen Optiker oder Augenarzt bemühen: Mit Bescheid vom 23.1.2009 sind die Malteser in der Erzdiözese München und Freising als staatlich anerkannte Sehteststelle von der Regierung in Oberbayern zugelassen.

Im Rahmen des Kurses „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort", der regelmäßig in Mühldorf und Waldkraiburg angeboten wird, können die Teilneh-mer den verpflichtenden Sehtest gleich mit erledigen. Die Gebühr beträgt wie beim Optiker 6,50 Euro. Die nächsten beiden Kurstermine sind Samstag, der 28. Februar, und Samstag, der 14. März. Interessenten werden gebeten, sich unter Telefon 08631/23 25 für den Kurs sowie den Sehtest anzumelden und für die Durchführung des Testes 30 Minuten vor Kursbeginn zu kommen.

Familienbildungsreferentin Elisabeth Adelmann-Gafus und Geschäftsführer Dr. Wolfgang Foit präsentieren die aktuellen Programme des Kreisbildungswerks

Service für Führerscheinbewerber: Anita Baumert, Ausbildungsleiterin der Mühl-dorfer Malteser, kann als ausgebildete Sehtesterin Sehtests durchführen und be-scheinigen (im Bild mit Felix Höpfl, Ausbildungsreferent der Malteser in der Di-özese München und Freising).

Anita Baumert, Ausbildungsleiterin bei den Mühldorfer Maltesern, nahm selbst vor einigen Wochen an der Ausbildung zur Sehtesterin teil und freut sich, ihren Kursteilnehmern nun diesen Service bieten zu können. Zusammen mit den ande-ren Malteser Sehtestern wird sie fachlich betreut durch Dr. Isabel Oberacher-Velten, Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde der Universität Regensburg.