Ruperti-Gymnasium Oberbayerischer Badminton – Meister
Tennis-Cracks überzeugen auch mit dem Federball
Erschienen am: 02.02.2009
Zum zweiten Mal in Folge konnte die Jungen III-Mannschaft des Ruperti-Gymnasiums (Jg. 1993-1995) das Bezirksfinale Oberbayern im Badminton siegreich gestalten.

Christian Schinnerl, Korbinian Huber sowie Konstantin und Vinzenz Wohlfahrt dominierten die starke Konkurrenz aus den Gymnasien Haar und Rosenheim sowie den Realschulen aus Markt Indersdorf und Kösching am Ende zwar klar, doch waren die Vorzeichen anfangs bei Weitem nicht so vielversprechend.

Kein Badminton-Vereinsspieler stand in den Reihen der Rupertianer - vier Hobby-Spieler, die im Tennis ihre Wettkampf-Erfahrungen sammeln, hatte Betreuer und Kreisschulobmann StR Wolfgang Hirn aufgestellt und am Morgen der Partie musste auch noch der eigentlich auf Rang drei spielende Thomas Schatz krankheitsbedingt absagen. Vinzenz Wohlfahrt sprang ein und machte als jüngster Spieler seine Sache mehr als ordentlich – je zwei Einzel- und Doppelsiege gingen mit auf sein Konto.

Christian Schinnerl, Konstantin Wohlfahrt, Vinzenz Wohlfahrt, Korbinian Huber

Mannschaftsfoto:
v.li.: Christian Schinnerl, Konstantin Wohlfahrt, Vinzenz Wohlfahrt, Korbinian Huber

Nachdem die Begegnungen gegen Haar, Markt Indersdorf und relativ klar gewonnen wurden, ging es im Spiel gegen die ebenfalls bis dahin immer siegreichen Rosenheimer ums Ganze. Die Schüler des Carolinen-Gymnasiums waren zwar mit einem überragenden Bayern-Ranglisten-Spieler angereist, der sowohl sein Einzel als auch das erste Doppel gewann, konnten aber gegen die homogen aufgestellten Ruperti-Jungs keines der anderen drei Einzel für sich entscheiden.

Im abschließenden zweiten Doppel ging es für Christian Schinnerl und Korbinian Huber um den entscheidenden vierten Punkt. Nach zwei spannenden Sätzen gewann man schließlich mit 4:2 und war mit acht Punkten aus den vier Spielen oberbayerischer Titelträger.

Am 4. März tritt man nun im Südbayern-Finale gegen die Stützpunkt-Schulen aus Vilshofen, Memmingen und Moosach an, um die Tickets für das Landesfinale zu lösen.