TSV Buchbach besiegt Landesligisten SV Schalding-Heining
Hillinger und Chris Kagerer treffen
Erschienen am: 08.02.2009
(hai) Zum ersten Spiel in der Vorbereitungsphase reiste Bayernligist TSV Buchbach am vergangenen Wochenende zum Landesligisten SV Schalding-Heining. Man merkte schnell, dass beide Mannschaften im Verlauf der bisherigen Vorbereitung witterungsbedingt weitestgehend nur Laufeinheiten absolvieren konnten. Die Buchbacher zeigten aber im Vergleich zum Tabellendritten der Landesliga Mitte eine reifere Spielanlage, und verließen somit unter dem Strich gesehen als verdienter Sieger den Kunstrasenplatz des Passauer Dreiflüsse-Stadions.

Buchbach lies den Ball teilweise schon sehr gefällig laufen, ohne allerdings zu glänzen bzw. den großen Druck auf den Gegner auszuüben. Aufgrund der herausgespielten Chancen hätte das Spiel auch durchaus höher gewonnen werden können. Die Gastgeber hingegen kamen zu keiner nennenswerten Torchance. Dazu stand die Buchbacher Abwehr zu gut, obwohl Hans Attenberger im Abwehrzentrum fehlte. Auch Neuzugang Tim Bauernschuster musste wegen einer Virusinfektion passen. Ansonsten standen Trainer Pongratz aber alle Akteure zur Verfügung, und er machte vom Wechselkontingent auch regen Gebrauch.

Foto (hai) Buchbachs Kapitän Stefan Hillinger sorgte für das erste Tor des Bayernligisten in diesem Jahr.

Foto (hai) Buchbachs Kapitän Stefan Hillinger sorgte für das erste Tor des Bayernligisten in diesem Jahr.

Die Buchbacher Führung erzielte Goalgetter Stefan Hillinger in der 15. Spielminute nach toller Flanke von rechts von Stefan Bernhardt. Und sein Sturmpartner Christian Kagerer besorgte in der 23. Minute nach weitem Pass von Ralf Klingmann und herrlichem Abschluss den 2:0 Endstand.

Alles im allem war es aus unserer Sicht ein gelungener Auftakt, so Buchbachs sportlicher Leiter Walter Bootz. Wir wissen, dass wir noch viel zu tun haben, aber mit der heute gezeigten Leistung können wir sehr zufrieden sein, da uns das Wetter in der bisherigen Vorbereitung noch nicht viele Möglichkeiten beschert hat, vernünftig zu trainieren.

Am kommenden Samstag, den 14.2.09 um 14.30 Uhr treten die Pongratz-Schützlinge beim nächsten Vorbereitungsspiel auswärts gegen FC Falke Markt Schwaben an, der ja bekanntlich vom Buchbacher Ex-Trainer Anton Bobenstetter gecoacht wird.