Ruperti-Gymnasium im Landesfinale
Erschienen am: 12.02.2009
(jti) In überzeugender Manier gewann die Schulmannschaft des Ruperti-Gymnasiums den Qualifikationswettkampf im Volleyball gegen das Hildegardis-Gymnasium Kempten.

Da die dritte Mannschaft vom Erasmus-Grasser-Gymnasium aus München nicht antrat, gab es nur ein Spiel, das über drei Gewinnsätze ausgetragen wurde. Doch die Mühldorfer zeigten gleich von Anfang an, dass sie sich auf nichts einlassen und ein klares Ergebnis wollten.

Am Anfang, zwar noch sehr nervös, spielten sie sehr konzentriert und gingen schnell mit 5:1 in Führung. Auch ohne den kranken Hauke Ferch zeigten die Rupertianer, dass sie sich auf ihren Angriff verlassen können. Viele platzierte und harte Angriffsschläge, sowie wenige Fehler führten schnell zu einer 15:6 Führung. In der Folge kamen die Allgäuer etwas besser ins Spiel, unterstützt von ein paar

Verständigungsfehlern der Hausherren. Doch ab dem 18:15 gaben die Innstädter wieder Gas und gewannen den ersten Satz noch klar mit 25:18. Nun kamen sie erst richtig in Fahrt. Selten unterbrochen von ein paar leichten Fehlern, erspielten sie sich Punkt um Punkt. Vor allem Thomas Brandstetter erzielte mit seinen harten und flach über das Netz gespielten Aufschlägen Punkt um Punkt. Frederic Krieger und Peter Steiglechner führten als Zuspieler überlegt Regie und brachten ihre Angreifer ein ums andere Mal gut ins Spiel. Daniel Thomas und Thomas Brandstetter auf den Außenpositionen zeigten sich ebenfalls in Annahme und Angriff souverän. Sebastian Wapler und Alexander Demcenko komplettierten das Team, wobei sie dieses Mal nur geringe Spielanteile bekamen.

Mit 25:13 und 25:12 gingen die nächsten zwei Sätze klar an das Ruperti-Gymnasium, das sich mit diesem klaren 3:0 - Sieg für das Landesfinale, das am 24.März in Kösching stattfinden wird, qualifiziert hat.

Der Kampf um die Lufthoheit mit Wolfgang Himmel (links)

Der Kampf um die Lufthoheit mit Wolfgang Himmel (links) (Foto jti)