(hai) Buchbachs Cheftrainer Matthias Pongratz teilte am vergangenen Wochenende der Abteilungsleitung mit, dass er für die neue Saison aus persönlichen Gründen nicht mehr als Trainer zu Verfügung steht. "Dies hat überhaupt nichts mit dem TSV Buchbach, der Abteilungsleitung oder anderen Dingen zu tun. Im Gegenteil. Es fällt einem als Trainer schwer, eine solche Top-Mannschaft nicht mehr zu trainieren", so Pongratz. Auch die Buchbacher Abteilungsleitung hätte gerne mit Matthias Pongratz weiter zusammengearbeitet. "Matthias ist sowohl fachlich wie auch menschlich ein toller Typ, der hervorragend zu uns passt", so Walter Bootz.
Als Grund für seine Entscheidung gibt Pongratz an: "Die persönliche Beanspruchung in der Bayernliga ist enorm. Nicht umsonst sind die meisten meiner Kollegen hauptberufliche Trainer. Die Anforderungen des Traineramtes sind mit den beruflichen Verpflichtungen nur sehr schwer in Einklang zu bringen. Nach langem Abwägen bin ich dann für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das tolle Traineramt hier in Buchbach nicht weiter ausüben werde", so der Buchbacher Erfolgscoach zur Heimatzeitung.
|
Foto (hai) Matthias Pongratz hört zur neuen Saison als Bayernligatrainer beim TSV Buchbach auf.
|
Nach der Übernahme von Anton Bobenstetter hat Matthias Pongratz seine Schützlinge zur Meisterschaft in der Landesliga geführt. Und auch in der ersten Bayernliga-Saison machten sich die Buchbacher mit einer tollen Vorrunde einen Namen. Pongratz betont: "Ich werde mich bis zum Saisonende natürlich noch voll für die Mannschaft und den Verein reinhängen, um unser erklärtes Saisonziel,den Klassenerhalt, zu schaffen". Dies wäre nach seiner Einschätzung sportlich noch höher zu bewerten, als der Aufstieg in die höchste bayerische Amateurklasse. "Wir sind Matthias sehr dankbar, dass er sich uns gegenüber so früh geäußert hat", so Bootz. "Wir können jetzt in aller Ruhe sondieren, und die Nachfolgefrage klären."
Darüber hinaus wird auch Thomas Kasparetti für den Rest der laufenden Saison ausfallen, wie uns Buchbachs sportlicher Leiter Walter Bootz mitteilte. Neben einer wieder aufgebrochenen Verletzung sind es insbesondere auch berufliche Gründe, die ein regelmäßiges Training nicht zulassen. Wir haben uns daher mit Thomas auf eine "Auszeit" bis zum Saisonende verständigt, so Bootz.
|