„Sauba bleim“ - Suchtprävention an der Hauptschule Mühldorf
Erschienen am: 30.03.2009
„Sauba bleim“... so heißt das vom Polizeipräsidium München entwickelte Projekt zur Sucht- und Drogenprävention für Jugendliche. Anfang Februar wurde es erstmals an der Hauptschule Mühldorf durchgeführt. Herr Bauer, Jugendbeamter der Polizei Mühldorf, und Frau Binder, Jugendsozialarbeiterin an der Hauptschule Mühldorf, setzten mit insgesamt 36 Schülern das interaktive Konzept um.

Ziel des Projekts ist es, Jugendliche für Probleme mit Sucht und Drogen zu sensibilisieren und diese dazu zu bewegen, sich aktiv mit dem Thema auseinander zu setzen. Auf Abschreckungsprophylaxe und Drogenkunde wurde gänzlich verzichtet, stattdessen setzt man auf die Förderung von Lebenskompetenzen und klärt über die einer Sucht zugrunde liegenden Verhaltensweisen auf.

Wolfgang Bauer, Jugendbeamter bei der Polizeiinspektion Mühldorf

Wolfgang Bauer, Jugendbeamter bei der Polizeiinspektion Mühldorf

Einzelne Fragen zum Thema wurden von den Schülern selbst erarbeitet, so dass beispielsweise der Inhalt des „Suchtsacks“ darüber Aufschluss gab, dass grundsätzlich jeder noch so alltägliche Gegenstand zur Sucht führen kann.