Historisches aus Mühldorf a. Inn: Ehrenbürger Josef Klapfenberger
Erschienen am: 02.03.2009
Josef Klapfenberger wurde am 25. Juni 1905 in Edling bei Trostberg geboren. Nach seiner Gymnasialzeit in Scheyern und Freising besuchte er die Theologische Hochschule in Freising. 1932 erfolge seine Weihe zum Priester. Am 14. Februar 1950 kam Josef Klapfenberger als Stadtpfarrer nach Mühldorf St. Nikolaus. Seine enorme Arbeitsleistung innerhalb und außerhalb des seelsorgerischen Bereichs war der Anlass, ihm am 12. Juni 1975 die Ehrenbürgerwürde zu verleihen.

Besonders hervorgehoben wurden dabei folgende Aktivitäten: Vollständige Renovierung der Katharinenkirche im Jahr 1956, Anschaffung von neuen Betstühlen für die Nikolauskirche im Jahr 1960, die Erneuerung des Kirchendaches sowie der Neubau des Pfarrheims im Jahr 1966. Ein Jahr darauf erfolgte der Neubau des Kindergartens und ein weiteres Jahr später der Bau des Altenheimes.

In den Jahren 1974 und 1975 wurde auf Betreiben von Stadtpfarrer Klapfenberger die Nikolauskirche von Grund auf renoviert. Nur wenige Monate nach Übergabe der Pfarrei an seinen Amtsnachfolger starb Josef Klapfenberger am 13. Oktober 1980 im Alter von 75 Jahren. Noch heute erinnert die Josef-Klapfenberger-Straße im Mühldorfer Süden an den ehemaligen Stadtpfarrer.

(Spitalvorstadt), die Stadtmittenstärkung und die Förderung privater Sanierungsmaßnahmen.