Griechische und ungarische Schüler zu Gast in Mühldorf -
Städtepartnerschaft weiter vertieft
Erschienen am: 30.03.2009
40 ungarische und 23 griechische Schüler besuchen derzeit die Stadt Mühldorf. Die Delegationen aus den Partnerstädten Cegled und Iraklion haben bei ihrem sechstägigen Aufenthalt in Mühldorf ein umfangreiches Programm zu bewältigen.

Die Schüler sind Gäste der Mühldorfer Hauptschule, die auch für das Programm zuständig ist. Bürgermeister Günther Knoblauch hat die beiden Delegationen zusammen mit Dritten Bürgermeister und Hauptschulrektor Christian Funiok am Samstagabend im historischen Sitzungssaal des Mühldorfer Rathauses empfangen. Knoblauch würdigte dabei die lebendige Partnerschaft der drei Städte.
40 ungarische und 23 griechische Schüler besuchen derzeit die Stadt Mühldorf.

«Es freut mich sehr, dass dieses Projekt der drei Schulen so mit Leben ausgestaltet werden konnte. Europa ist unsere gemeinsame Zukunft und das Dach, das wir zusammen tragen, um eine Zukunft in Freiheit und Frieden gestalten zu können.» Christian Funiok freute sich, dass beide Partnerschulen gemeinsam mit den Mühldorfer Schülern diesen Besuch gestalten können.

Cegleds Zweiter Bürgermeister Lorant Totin bezeichnete die Zusammenarbeit der drei Städte als beispielhaft. «Wir danken den Verantwortlichen der Stadt Mühldorf für dieses unvergessliche Erlebnis. Von Ihrer neuen Schule bin ich ganz begeistert. Sie können sehr stolz auf diese Schule sein», sagte Totin. Die beiden Delegationen werden noch bis Mittwoch in Mühldorf bleiben und dann die Heimreise antreten.