TSV 1860 Mühldorf: Volleyball D-Jugend südbayerischer Meister
Erschienen am: 10.03.2009
[jti] Bei den südbayerischen Meisterschaften in Waldkirchen setzte sich die D-Jugend des TSV Mühldorf im Finale gegen den TuS Fürstenfeldbruck ganz klar mit 2:0 durch.

In der Vorrunde überzeugten die Mühldorfer mit drei deutlichen 2:0-Siegen gegen Waldkirchen II, Vaterstetten und den Vertreter aus Schwaben den TV Stein. Bei diesen Spielen bekamen Sebastian Liese und Iven Ferch, die noch nicht so lange im Training stehen, viele Spielanteile.

Damit war der TSV Gruppenerster und direkt für das Halbfinale qualifiziert. Hier hieß der Gegner Waldkirchen I, in der auch der Bayernauswahlspieler Max Pfaffinger stand, der vor eigenem Publikum zeigen wollte, dass er mit den Mühldorfern durchaus mithalten kann.

Doch schon nach wenigen Punkten war klar, dass die Mühldorfer klar das Heft in der Hand hatten. Schnell gingen sie nach knallharten Angriffen ihrer Bayernauswahlspieler Hauke Ferch und Maxi Horn 9:1 in Führung. Alexander Brandstetter brachte die Angreifer gut ins Spiel und auch Johannes Tille überzeugte mit gelungenen Angriffen und präzise platzierten Aufschlägen. Ganz klar wurde der niederbayerische Meister mit 2:0 (25:10,25:9) vom Feld gefegt.

Im Finale kam es zu einer Neuauflage des Endspiels der oberbayerischen Meisterschaft. Mit dem TuS Fürstenfeldbruck, der in seiner Gruppe souverän Erster wurde, stand eine Mannschaft, die ebenfalls sehr ausgeglichen besetzt war, auf dem Feld. Doch auch in diesem Spiel nahmen die Mühldorfer gleich das Heft in die Hand und gingen schnell durch eine sehr druckvolle Spielweise mit 8:1 in Führung. Dann entwickelte sich ein spannendes und gutes Spiel, das von guten Szenen auf beiden Seiten geprägt wurde.

v l. Iven Ferch, Sebastian Liese, Alexander Brandstetter, Johannes Tille, Maxi Horn, Hauke Ferch

Mannschaftsbild:
v l. Iven Ferch, Sebastian Liese, Alexander Brandstetter, Johannes Tille, Maxi Horn, Hauke Ferch

Johannes Tille verlädt den Waldkirchner Block

Johannes Tille verlädt den Waldkirchner Block

Die Innstädter brachten ihren Vorsprung aber ganz sicher über die Runden und siegten im ersten Satz mit 25:15. Im zweiten Satz, den sicheren Sieg schon vor den Augen, schlichen sich Leichtsinnsfehler in das Spiel der Mannen von Trainer Jogi Tille ein. Gute Aktionen und dann denkbar unglückliche und zu zaghafte Angriffe, wechselten sich ab und brachten den Gegner immer wieder ins Spiel. Hatten die Mühldorfer fast die ganze Zeit einen 2-Punktevorsprung, so erkämpften sich die Brucker gegen Ende des Satzes mit 19:19 den Punktausgleich. Doch nun schienen die Mühldorfer aufzuwachen. Absender, der Block von Hauke Ferch.

Eine saubere Annahme von Johannes Tille, ein perfekt gestellter Meterball von Maxi Horn und ein knallharter Angriffsschlag von Hauke Ferch brachte die Wende und gleich waren die Mühldorfer mit 22:19 in Führung. Aber wieder ein verschlagener Aufschlag und noch zwei kleine Fehler ließen die Fürstenfeldbrucker mit 23:22 in Führung gehen. Nun zeigte sich die Erfahrung der Mühldorfer, die sie durch die Spiele in der vergangenen Saison in Berlin und Angermünde, sowie dieses Jahr in Dresden erlangt hatten. Sie rissen das Spiel wieder an sich und siegten mit 25:23.

Somit stand der südbayerische Meistertitel für die Innstädter fest. In zwei Wochen steht die Bayerische Meisterschaft vor der Tür.