Oberbayerische Meisterschaft für E-Jugend
Team 2 der Mühldorfer überrascht mit Platz 5
Erschienen am: 30.03.2009
[jti] Die E-Jugendmeisterschaften im Volleyball brachten den dritten oberbayerischen Meistertitel für den TSV Mühldorf. Nach der C- und D-Jugend schaffte es auch die E-Jugend ohne Satzverlust die Goldmedaille zu erringen. Eine Riesenüber-raschung schaffte bei diesen Titelkämpfen das Team 2 der Innstädter, die einen hervorragenden 5. Platz belegten.

Trainer Stefan Bartsch: „ Hätte mir jemand gesagt, dass wir am Ende Fünfter werden, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Aber meine Burschen haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert, haben in dem wichtigen Überkreuzspiel um die Qualifikation zur Südbayerischen in drei Sätzen die Nerven bewahrt und gewonnen. Es war einfach eine Freude ihnen zuzuschauen. Der Rest war Zugabe“

Die Zweite hatte eine schwere Gruppe. Die späteren Zweit- (Fürstenfeldbruck) und Viertplatzierten (Vaterstetten) waren unter Anderem die Gegner. Zwei Niederlagen jeweils mit 0:2 konnten nicht verhindert werden, beide Mannschaften waren einfach zu stark.

Oben von Links: Lukas Thomas, Leon Wapler, Michael Scherschlicht, Sebastian Liese, Iven Ferch. Unten von Links: Cedrik Herrmann, Johannes Tille, Alexander Brandstetter, Fabian Bartsch, Lukas Laszlo-Lehni, Florian Eberle

Mannschaftsfoto mit der Ersten und Zweiten:

Oben von Links: Lukas Thomas, Leon Wapler, Michael Scherschlicht, Sebastian Liese, Iven Ferch.
Unten von Links: Cedrik Herrmann, Johannes Tille, Alexander Brandstetter, Fabian Bartsch, Lukas Laszlo-Lehni, Florian Eberle

Im entscheidenden Spiel um das Weiterkommen gab es einen hart umkämpften 2:0- (25:21,25:20)- Sieg gegen den TSV Kösching. Das bedeutete den dritten Gruppenplatz.

Jetzt kam es im Spiel gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe die SV-DJK Kolbermoor zum entscheidenden Spiel um die Quali zur Südbayerischen. Schon in der Punkterunde traf man zweimal auf die Kolbermoorer und musste zweimal knapp mit 1:2 den Kürzeren ziehen. Das wollten die Jungs von Trainer Stefan Bartsch diesmal besser machen.

Mit großartiger Kampfmoral und geschicktem Spiel gewannen Cedrik Herrmann, Michael Scherschlicht, Florian Eberle, Leon Wapler, Lukas Thomas und Fabian Bartsch schließlich knapp mit 2:1 (27:25, 22:25,15:8). Damit war der Sieg und die Quali geschafft. Am Sonntag gab es zuerst eine knappe 0:2 Niederlage gegen den späteren Dritten den SV Bruckmühl. Die Spiel um die Plätze 5-8 waren für die Jungs das Highlight dieser Meisterschaft. Zuerst ein Sieg mit 2:1 gegen Lohhof, dann gar ein 2:0 gegen Eitersheim und schließlich wurde noch Puchheim nach hartem Kampf mit 2:1 (25:17,23:25, 15:13 geschlagen. Das hieß Platz 5 und der Jubel war groß.

Die Erste startete am Samstag mit überzeugenden 2:0-Siegen über den SSV Schrobenhausen, den ASV Dachau und TMV München 2. Das bedeutete den Gruppensieg. Im Überkreuzspiel um die Plätze 1-4 setzten sie sich klar mit 2:0 (25:11, 25:10) gegen Puchheim durch. Und auch die Spiele um den Titel gingen eindeutig gegen Vaterstetten 2:0 (25:14,25:12), Fürstenfeldbruck 2:0 (25:11,25:11) und Bruckmühl 2:0 (25:16,25:14) an die erste Mannschaft des TSV. Damit war klar, dass Sebastian Liese, der seine bisher besten Spiele im Trikot der Mühldorfer lieferte, Alexander Brandstetter, Iven Ferch, Lukas Laszlo-Lehni und Johannes Tille als wohl beste Mannschaft dieses Turniers verdient den Meistertitel errungen haben.