Alte CDs und DVDs für die Mülltonne zu schade!
Erschienen am: 07.04.2009
In einem Probeversuch nimmt der Landkreis Mühldorf a. Inn ab sofort CDs und DVDs zur Verwertung an. Die Annahmestellen für haushaltsübliche Kleinmengen sind:
  • Wertstoffhof in der Zirndorfer Straße 15, 84478 Waldkraiburg.
  • Dienstgebäude der kommunalen Abfallwirtschaft, Färberstraße 1, 84453 Mühldorf.

Die hier gesammelten CDs und DVDs werden an die Ruperti Werkstätten in Altötting geliefert. Dort werden die Scheiben granuliert und gehen als Rohstoff an die Industrie zur weiteren Verwendung. Die Sortenreinheit des gesammelten Materials ist hierbei unbedingt erforderlich.

Wohin mit alten CDs und DVDs? Die Abfallwirtschaft beim Landratsamt weiß Rat
CDs und DVDs sind aus dem hochwertigen Material Polycarbonat, das sich hervorragend zum Recyceln eignet. Vorher muss die dünne Metallschicht entfernt werden. Eine Wiederverwertung ist nur bei einer Sortenreinheit von 100% möglich. Aus diesem Grunde werden keine DVD- und CD-Hüllen angenommen, da diese aus unterschiedlichen Materialien bestehen können. Um die Daten auf der CD oder DVD unleserlich zu machen, reichen einige tiefe Kratzer auf der beschriebenen Seite. Der Landkreis Mühldorf a. Inn weist darauf hin, dass jeder selber für den Datenschutz verantwortlich ist, er übernimmt keine Gewähr für den Datenschutz. Rückfragen beantwortet das Team der Abfallwirtschaft beim Landratsamt Mühldorf a. Inn unter der Telefonnummer 08631/699-744. Fragen können auch per Email an abfallwirtschaft@lra-mue.de gesandt werden.