MdB Stephan Mayer: "Wer jetzt nicht ausbildet, soll später nicht klagen"
Erschienen am: 16.04.2009

"Wer jetzt nicht ausbildet, darf sich später nicht über Fachkräftemangel beklagen." Dies betont Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer anlässlich der Vorlage des Berufsbildungsberichts 2009.

Schon 2008 blieben am Ende knapp 20.000 Lehrstellen offen. Für 2009 ist zwar wegen der Wirtschaftskrise zu erwarten, dass insgesamt weniger Lehrstellen angeboten werden. Allerdings gibt es gleichzeitig weniger Schulabgänger. Die gelte auch für die weiteren Jahre. Gut beraten ist daher, wer jetzt vorsorge.

Stephan Mayer: "Insgesamt ist der Berufsbildungsbericht 2009 eine Bestätigung unserer Ausbildungsmarktpolitik. Das Ausbildungsplatzangebot konnte ausgeweitet und die Zahl der unversorgten Bewerber spürbar reduziert werden."

Dazu habe auch der Ausbildungspakt mit der Wirtschaft einen wichtigen Beitrag geleistet. Bislang wurde noch in jedem Jahr des Paktes die Zahl der zugesagten neuen Ausbildungsstellen eingehalten und sogar übertroffen. Der von SPD und Linken geforderten Zwangsmaßnahmen bedurfte es, wie MdB Mayer anmerkt, dazu nicht. Der Abgeordnete: "Die Unternehmen kennen ihre ureigensten Interessen und handeln danach." Dies werd auch das laufende Ausbildungsjahr bestätigen.