Wespen- und Hornissen auf Nistplatzsuche –
so können Sie Ihre Häuser insektensicher machen
Erschienen am: 19.04.2009

Bald ist es wieder soweit: Wespen und Hornissenköniginnen begeben sich auf die Suche nach geeigneten Nistplätzen für sich und ihre Nachkommen.

Doch leider fallen diese in der freien Natur ziemlich mager aus, so dass die Wespen gezwungen sind, zu „improvisieren“.

Beliebte Nistplätze sind Holzverschalungen, Wandverkleidungen, Terrassen und Balkone. Deshalb sollten jetzt alle möglichen Einkriechöffnungen verschlossen oder mit Fliegengitter abgesichert werden.

Besonders häufig sind Hornissen- und Wespennester in Rollladenkästen anzutreffen. Es empfiehlt sich deshalb, die noch wespenfreie Zeit zu nutzen und die Rollladenkästen insektensicher zu machen.

Hierzu eigenen sich folgende Maßnahmen:

  • An der Stoppleiste des Rollladens eine Bürstenleiste oder eine Profilgummidichtung anbringen.
  • So genannte Rollladenstopper durch Leisten mit Bürste ersetzen.
  • Fugen mit Nelkenöl bestreichen und den Rollladen tagsüber mehrmals bewegen oder
  • mit Nelkenöl getränkte Wattebällchen in die Kästen stecken

Hat eine Wespenkönigin einmal mit dem Nestbau begonnen, so lässt sie sich nicht mehr vertreiben.

Wer ein Nest oder Nestanfänge bemerkt und als störend oder gefährlich empfindet, sollte sich umgehend an das Landratsamt Mühldorf a. Inn, Frau Luber, Tel. 08631/699-318, wenden.

Dort wurde jetzt ein Wespen- und Hornissenberaternetz eingerichtet. Die Berater sollen den Bürgerinnen und Bürgern bei Problemen mit den Hautflüglern helfen und gemeinsam mit ihnen Lösungen finden.

Wer Interesse hat, ehrenamtlich als Wespen- und Hornissenberater tätig zu werden, kann sich ebenfalls bei oben genannter Telefonnummer melden.