Neben Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe wird sich auch das Landratsamt wieder auf der INN präsentieren. Dabei werden verschiedene Fachbereiche dargestellt als auch regional und überregional wichtige Themen wie Energie, Umwelt und nachhaltiges Bauen behandelt.
„Die Stärken der Zukunft liegen in unserer Region, egal ob Direktvermarktung, Einsatz von Nachwachsendenden Rohstoffen in der Energieerzeugung oder sinnvoller Umgang mit alter und neuer Bausubstanz“, so das Credo der Regionalentwicklung, vertreten durch Susanne Stiegler.
Dazu werden auch die Aufgaben und Projekte der Energie-Arbeitskreise vorgestellt, welche dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.
Auf der INN 2009 können die Bürgerinnen und Bürger einen ersten Eindruck von der Arbeit der Energie-Arbeitskreise gewinnen und sich bei Interesse auch selbst in einem Arbeitskreis engagieren.
An den einzelnen Thementagen können sich die Bürger über die Bereiche Verkehr und Infrastruktur (Mittwoch, 29. April), Soziales (Donnerstag, 30. April), Natur und Umwelt (Freitag, 1. Mai) sowie Freizeit und Tourismus (Samstag/Sonntag 2./3. Mai) informieren. Daneben ist das Team der Kommunalen Abfallwirtschaft an allen fünf Messetagen vor Ort und steht Rede und Antwort rund um alle Fragen zur Abfallentsorgung. Zudem werden kostenlose „Öli-Behälter“ für die Entsorgung von Altspeiseölen und –fetten verteilt. Auch die alkoholfreie Cocktailbar des Landratsamtes „Bei JIMMy“ ist auf der INN 2009 aufgebaut: hier können nicht nur Jugendliche am Glücksrad drehen und alkoholfreie Cocktails gewinnen.
In der Halle des Landkreises sind unter anderem auch das Kreiskrankenhaus Mühldorf, die Freiwilligen-Agentur, das Kreismuseum, Region Aktiv, das Berufsbildungswerk Waldwinkel, das Förderzentrum Waldkraiburg und die Stadt Waldkraiburg vertreten. Die Kreisheimatpflege für Volksmusik wird das Angebot von Freitag bis Sonntag mit Auftritten musikalisch umrahmen. Für Familien bietet die Fachakademie für Sozialpädagogik an allen Messetagen eine Kinderbetreuung an. „Mit seinem vielfältigen Angebot will das Landratsamt seinen Teil zu einer gelungenen, abwechslungsreichen und erfolgreichen INN 2009 beitragen.“, so Landrat Georg Huber.