TSV 1860 Mühldorf Volleyball: Mühldorfer Dritte schafft den Aufstieg
Erschienen am: 19.04.2009
Bei der zweiten Auflage der German Kids Masters, einer Turnierserie für die E-Jugend (Jahrgang 97 und jünger) auf Bundesebene, siegte die Mannschaft des TSV Mühldorf in Rottenburg am Neckar überlegen. Damit ist sie nach dem zweiten Platz in Dresden (wir berichteten) für die Endrunde in Angermünde am 13./14.6.2009 qualifiziert.

Mit dabei war auch die zweite Mannschaft der Innstädter, die sich nach ihrem überraschenden 5. Platz bei den oberbayerischen sich für die kommenden südbayerischen Meisterschaften vorbereiten wollten. Dieses Vorhaben klappte nur teilweise, denn am Samstag musste man vier Niederlagen hinnehmen, wobei zwei durchaus als unnötig bezeichnet werden können. Mit Michael Scherschlicht fehlte zwar ein wichtiger Mann im Mühldorfer Team, aber das alleine war nicht der Grund, lief es doch am zweiten Tag etwas besser und es konnte immerhin ein Sieg erzielt werden.

Ganz anders das Team 1: in der Gruppenphase gegen Mannschaften aus Sindelfingen, Rottenburg 2, Waldgirmes (Hessen) und Oldendorf 1 gab es überzeugende 2:0 Siege. Nur die Mannschaft aus dem Norden Nordrhein-Westfalens Preussisch-Oldendorf konnte beim 25:21 und 26:24 zweimal über 20 Punkte kommen. Damit war der Gruppensieg und das Viertelfinale gegen den TSV Geißenhardt (Schwäbisch Hall) erreicht. Hier zeigten die Innstädter im ersten Satz konsequenten Volleyball ohne Fehler: 25:0 hieß es nach nur 13 Minuten für Alexander Brandstetter, Sebastian Liese und Johannes Tille.

Oben v. links: Johannes Tille, Lukas Laszlo-Lehni, Alexander Brandstetter ,Sebastian Liese, Iven Ferch

Bild:
Oben v. links:
Johannes Tille, Lukas Laszlo-Lehni, Alexander Brandstetter ,Sebastian Liese, Iven Ferch

Und auch der zweite Satz, in dem die Ergänzungsspieler Lukas Laszlo-Lehni und Iven Ferch ihr Können zeigen konnten, gewannen die Jungs mit 25:6. Damit mussten sie am Sonntag morgen im Halbfinale gegen die 1. E-Jugend Mannschaft des Bundesligisten TV Rottenburg antreten. Auch hier machten sie kurzen Prozess und siegten überzeugend mit 2:0 (25:6, 25:13). Im Finale kam es zum erneuten Duell gegen den schon besten Gruppengegner aus Oldendorf. Doch diesmal zeigten die Mühldorfer im ersten Satz, wie sie sich ein Finalspiel vorstellen. Nach grandiosem Spiel ging der erste Satz mit 25:9 an Mühldorf. Im zweiten Satz kamen die Oldendorfer etwas besser ins Spiel, griffen mit mehr Risiko an, was sich teilweise bewährte. Allerdings konnten sie die Mühldorfer auch damit nicht in Schach halten und der Sieg ging mit 25:22 an Mühldorf. Damit stand der überlegene Turniersieg der E-Jugend fest.