Anklicken, Mitfahren und Sparen - Mitfahrzentrale auch im Landkreis Mühldorf
Erschienen am: 16.05.2009
Die steigende Mobilität der Gesellschaft hat Folgen: Immer mehr Autos auf den Straßen verursachen immer höhere Schadstoffbelastung und Klimaschäden. Die Bildung von Fahrgemeinschaften trägt wesentlich zur Verkehrsentlastung bei, denn jede zustande gekommene Fahrgemeinschaft bedeutet weniger Verkehr auf der Straße.

In Kooperation mit dem Landkreis Mühldorf und als Ergänzung zum Öffentlichen Personennahverkehr gibt es nun auch im Landkreis eine Mitfahrzentrale (MiFaZ). Die MiFaZ bietet die erste lokal orientierte bundesweit angelegte Online-Mitfahrzentrale und kann unter www.mifaz.de bzw. unter der homepage des Landkreises Mühldorf www.lra-mue.de unter Bürgerservice/Fachbereiche/Öffentlicher Personennahverkehr/Mitfahrzentrale angeklickt werden.

Landrat Georg Huber, Klaus Bliemhuber (LRA MÜ) und Achim Kraus
Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts):
Landrat Georg Huber, Klaus Bliemhuber (LRA MÜ) und Achim Kraus von der MiFaZ.

Dort können Sie nach Angeboten und Gesuchen Ausschau halten, indem Sie Start- oder Zielort in die Karte eingeben. Das Angebot ist ein Bürgerservice des Landkreises und für jeden Nutzer kostenlos. Klaus Bliemhuber, Leiter des Fachbereichs ÖPNV und Schülerbeförderung im Landkreis Mühldorf, begrüßt die MiFaZ als sinnvolle Neuerung: „Die Anbindung des Landkreises an öffentliche Verkehrsmittel ist gut. Als Ergänzung und Alternative zum eigenen Auto ist eine Fahrgemeinschaft über die MiFaZ aber sicher eine hervorragende Einrichtung“. Herr Landrat Georg Huber unterstützt die Aktion und wünscht der MiFaZ im Landkreis viel Erfolg.