Der spielende Landkreis – Aktionstag 2009: „Zeit für Familie“
Erschienen am: 18.05.2009
Das Amt für Jugend und Familie Mühldorf und die Gemeinden Heldenstein, Neumarkt St. Veit und Taufkirchen beteiligen sich mit dem „spielenden Landkreis“ am bundesweiten Aktionstag der Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“

Am 21 und 30. Mai 2009 veranstalten die Gemeinden Neumarkt St. Veit, Taufkirchen (jeweils am 21. Mai) und Heldenstein (am 30. Mai) in Kooperation mit dem Amt für Jugend und Familie Mühldorf die Aktion „der spielenden Landkreis“. An diesen beiden Tagen bieten die drei teilnehmenden Gemeinden eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten an. Ziel dabei ist, das Motto des Aktionstages "Zeit für Familie" umzusetzen, indem man möglichst viele Familien zum "miteinander spielen" bringt.

Möglichst viele Generationen einer Familie können Brettspiele spielen, Spiele im Freien spielen, eigene Spiele mitbringen, Spiele tauschen, Großmütter und -väter könnten "alte" Spiele an jüngere Generationen weitergeben.

Familien sollen sich Zeit für sich nehmen und miteinander spielen. Gemeinsame Zeit in der Familie soll dadurch gefördert werden: Das Projekt soll für Eltern eine Anregung sein, Spielen als Form des familiären Zusammenlebens wieder neu zu erleben.

Mit der Aktion „der spielende Landkreis“ sollen Kindern, Jugendlichen und Eltern Alternativen zum medial-geprägten Spielealltag mit Computer und Spielkonsolen näher gebracht werden. Wohnortnahe "Spielstätten" an diesem Aktionstag ermöglichen es Familien, mit wenig Aufwand das Angebot dieses Spiele-Tages annehmen zu können.

Eingebettet ist die Aktion in den bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „Zeit für Familie“: Zeit für die Kinder, Zeit für die Arbeit und Zeit für sich selbst – dies sind für viele berufstätige Eltern zentrale Themen. Fast alle wünschen sich eine bessere Balance zwischen Familien- und Berufsleben und weniger Zeitstress im Familienalltag. Insbesondere junge, gut ausgebildete Menschen gehen dahin, wo sie berufliche Entwicklungschancen sehen, Lösungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf finden und so Zeit für Familie haben. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist Familienfreundlichkeit daher ein wichtiger Standortfaktor und Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und Kommunen.

Familienfreundliche Strukturen schaffen wirtschaftliche Gewinne und stärken Wachstum. Ein passendes Unterstützungsmosaik für Familien und ihre einzelnen Familienmitglieder, das verlässliche Betreuungsleistungen ebenso bereitstellt wie familienunterstützende Dienstleistungen anbietet, schafft mehr Lebensqualität. Lokale Bündnisse für Familie entwickeln seit Jahren mit Ideenreichtum und Erfolg kreative und tragfähige Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zur flexiblen Kinderbetreuung sowie zu familienunterstützenden Dienstleistungen und schaffen so „Zeit für Familie“. „Zeit für Familie“ stärkt den Einzelnen, die Familie, die Wirtschaft – die Gesellschaft.

Die Aktionstag findet in den Gemeinden Neumarkt St. Veit und Taufkirchen am Donnerstag, den 21. Mai 2009 statt:

  • Die Jugendaktionsgruppe (JAG) Neumarkt St. Veit organisiert von 13-17 Uhr im Jugendzentrum am Stadtplatz einen „UNO-Wettbewerb“.
  • In Taufkirchen wird der Spieletag von 13-16 Uhr an der Mehrzweckhalle veranstaltet, für das leibliche Wohl ist dort gesorgt.
  • Die Gemeinde Heldenstein veranstaltet ihren Spieletag am Samstag, den 30. Mai von 14-17 Uhr im großen Pfarrsaal des Pfarrheims St. Rupert.

Für weitere Informationen zur Aktion „der spielende Landkreis“ wenden Sie sich bitte an Herrn Ettinger im Amt für Jugend und Familie Mühldorf unter 08631/699-440 oder per Email an matthias.ettinger@lra-mue.de. Weitere

Informationen zum Aktionstag finden Sie im Internet unter www.aktionstag2009.de.