Übereinstimmend waren alle Konferenzteilnehmer u.a. die Bürgermeister Hans Steindl aus Burghausen und Günter Knoblauch aus Mühldorf der Meinung, dass der Bund seine Zusagen politisch eingelöst habe. So wird neben dem im Bau befindlichen Streckenabschnitt Ampfing-Altmühldorf der Folgebereich Altmühldorf-Tüßling bis 2014 ausgebaut.
Die Parlamentarische Staatssekretärin Karin Roth sagte zu, in den nächsten Wochen ein Planungsgespräch mit dem Freistaat Bayern und der Bahn auf höchster Ebene zu führen. Roth will darauf pochen, dass der Freistaat seine 2005 gemachte Zusage einhält, die beiden Streckenabschnitte Markt-Schwaben-Hörlkofen und Obergeiselbach-Dorfen sofort in die Planfeststellung aufzunehmen.
Damit wurde der zentralen Forderung der Verkehrsinitiative der SPDLandesgruppe Bayern Ausdruck verliehen, während des Ausbaus der Streckenabschnitte Ampfing und Tüßling, die Planungen und den Bau der weiteren Streckenabschnitte voranzutreiben.
Für das ebenso wichtige KV-Terminal (kombiniertes Verkehrsterminal) in Burghausen erklärte sich die Parlamentarische Staatssekretärin Karin Roth bereit, die Forderung der Stadt Burghausen nachhaltig zu unterstützen, den lange erwarteten Bescheid über die Förderung des Eisenbahnbundesamtes sicherzustellen.
Begrüßt wurde von der Verkehrskonferenz der SPD-Landesgruppe Bayern die am 18. Mai 2009 von Deutschland, Österreich und Italien unterzeichnete Absichtserklärung bis 2022 den Brennerbasistunnel fertig zu stellen. Kofler und Schurer betonten, dass die länderübergreifende Einigung eine große Bedeutung für den Streckenausbau München-Mühldorf-Freilassing hat.
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