Am 17.09.09 gegen 14.00 Uhr war ein 44-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Schwindegg mit einem Kraftrad Honda auf der Staatsstraße 2084 unterwegs. Zusammen mit einem weiteren Motorrad, das von einem 43-jährigen Mann aus dem Gemeindebereich Dorfen gelenkt wurde, machte er einen Motorradausflug.
Der 43-Jährige war auf der Staatsstraße voraus gefahren und hatte nach jetzigem Ermittlungsstand einen Pkw überholt. Danach war er zusammen mit seiner 39-jährigen Sozia neben der Fahrbahn stehen geblieben um dort auf den nachfolgenden Honda-Fahrer zu warten,. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer bremste wegen des am Fahrbahnrand stehenden Motorradfahrers und wegen Gegenverkehrs sein Fahrzeug ab.
Der nachfolgende Honda-Fahrer bemerkte dies zu spät, machte eine Vollbremsung und kam dabei, ohne den Pkw zu berühren, zu Sturz. Anschließend wurde das Motorrad in Eigenregie von der Unfallstelle weggebracht. Polizeilich war der Unfall zunächst nicht aufgenommen worden.
Der Honda-Fahrer verspührte zu Hause Schmerzen und begab sich zum Arzt. Über das BRK wurde schließlich die Polizei Dorfen verständigt. Die Beamten der PI Dorfen stellten bei dem Honda-Fahrer Alkoholgeruch fest und ein Alko-Test ergab gut vier Stunden nach dem Unfall einen Atemalkoholwert von über 1,5 Promille.
Während der Motorradtour, die um 10.00 Uhr begonnen hatte, hätte der Honda-Fahrer aber keinen Alkohol getrunken. Erst nach dem Unfall habe er Alkohol zu sich genommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste der Honda-Fahrer schließlich zwei Blutentnahmen über sich ergehen lassen.
Der Honda-Fahrer erlitt bei dem Unfall Verletzungen im linksseitigen Arm- Bein- und Schulterbereich und verblieb in der Klinik. Die Polizei Mühldorf sucht nun unter der Tel.-Nr. 08631/3673-0 nach Zeugen des Unfalles auf der Staatsstraße 2084, insbesondere den Fahrer des Pkw, der wegen des wartenden Motorradfahrers abgebremst hatte.