Ampfing: Beim Einfahren in die B 12 vorfahrtsberechtigten Pkw übersehen
Erschienen am: 18.05.2009

Am 17.05.09 gegen 14.45 Uhr befuhr ein 45-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Bad Neustadt mit einem Pkw BMW in Ampfing den östlichen Anschlußast der B 12 und bog dann in die B 12 in Richtung München ein.

Dabei übersah er aber bei dem Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ einen von links auf der bevorrechtigten B 12 daherkommenden Pkw Opel, der von einem 21-jährigen Mann aus dem Gemeindebereich München gelenkt wurde.

Der Opel-Fahrer lenkte deshalb seinen Pkw nach links auf die andere Fahrspur, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem BMW nicht mehr verhindern. Ein aus Richtung München daherkommender Pkw Volvo, gelenkt von einem 35-jährigen Österreicher konnte seinerseits nur noch nach rechts in eine Wiese ausweichen und blieb dort auf der linken Fahrzeug-Seite liegen.

Sämtliche Fahrzeug-Lenker waren angeschnallt und blieben unverletzt; an den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10500 Euro. Die B 12 war für ca. 1 ½ Stunden nur einseitig befahrbar.