Fragenbögen zur Wahluntersuchung werden verschickt
Erschienen am: 06.05.2009
Die Stadt Waldkraiburg möchte der geringen Wahlbeteiligung der Bürgerinnen und Bürger auf den Grund gehen. Bei den Wahlen im vergangenen Jahr machten noch nicht einmal 50 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht gebrauch. Dies hat unter anderem zur Folge, dass der Einfluss von Waldkraiburg in überörtlichen Gremien enorm gesunken ist.

In Zusammenarbeit mit einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde daher ein Fragebogen ausgearbeitet, der eigens auf die Situation in Waldkraiburg eingeht. Er wird in diesen Tagen an 2.500 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte verschickt. Die anonyme Befragung soll über die Ursachen der niedrigen Wahlbeteiligung Aufschluss geben sowie langfristige Lösungsansätze für eine verbesserte Bürgernähe und -beteiligung in Waldkraiburg aufzeigen.

Die Stadt bittet alle Adressaten die Befragung zu unterstützen und sich für die Beantwortung ein wenig Zeit zu nehmen. Es liegt den Verantwortlichen der Stadt sehr am Herzen, dass diese Untersuchung von den Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen wird.