Landkreis Altötting: Kostenlose Radbeförderung ab 1. Juli wieder möglich!
Erschienen am: 22.06.2009

Der Landkreis Altötting hat in einer Vereinbarung mit der Südostbayernbahn die kostenfreie Fahrradmitnahme neu geregelt. Ab 01. Juli 2009 können in den Zügen der Südostbayernbahn Fahrräder wieder kostenlos mitgenommen werden, der Landkreis übernimmt hierbei die Kosten für die Radlmitnahme.

Landrat Erwin Schneider: „Angesichts des großen Anklangs, den das Angebot der kostenfreien Fahrradmitnahme bei unserer Bevölkerung gefunden hatte, bin ich sehr froh, dass die Nachbarlandkreise und wir uns mit der Südostbayernbahn einigen konnten.“

In die Vereinbarung einbezogen sind folgende Strecken der Südostbayernbahn: Mühldorf-Simbach, Mühldorf-Altötting-Burghausen, Mühldorf-Rosenheim, Mühldorf-Landshut, Mühldorf-Pfarrkirchen-Passau, Mühldorf-Salzburg, Mühldorf-Garching-Traunstein, Mühldorf-Schwindegg, Wasserburg (Inn) Bahnhof-Forsting, Traunstein-Traunreut, Traunstein-Ruhpolding und Traunstein-Waging.

Für Fahrten über das genannte Streckennetz der Südostbayernbahn hinaus ist für die Fahrradmitnahme grundsätzlich eine entsprechende Fahrradkarte (Fahrrad-Tageskarte oder Fahrrad-Kurzstreckenkarte) erforderlich. Noch bis zum 30.06.09 gilt diese Regelung auch im Gebiet der Südostbayernbahn. Tickets sind an den Fahrkartenautomaten sowie an den Verkaufsstellen der Südostbayernbahn erhältlich.

Die Südostbayernbahn weist zudem darauf hin, dass die Fahrradmitnahme nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten möglich ist. Es gibt daher keine "Mitnahmegarantie". Um ein rasches Ein- und Aussteigen zu ermöglichen, sollten Gepäck- und Satteltaschen bereits vor dem Einsteigen vom Fahrrad abgenommen werden