Ausgezeichnetes Internet
Feuerwehr Mühldorf wiederholt auf zweitem Rang in bundesweitem Wettbewerb
Erschienen am: 03.06.2009
[ewg] Mühldorf / Lübeck – Zum zweiten Mal in Folge erreichte der Internetauftritt der Feuerwehr Stadt Mühldorf a. Inn Rang zwei beim bundesweiten Wett- bewerb der Firma Dräger und des Deutschen Feuerwehr-Verbandes.

Aus über 1.400 Teilnehmern bewertete die Fachjury das Onlineangebot als überdurchschnittlich gut, informativ, auf die Bedürfnisse der Bürger ausgerichtet und nicht zuletzt nach den modernsten Techniken programmiert. Der aus Sat1-Sendungen bekannte Informatik-Fachmann Peter Hurth saß dem Bewertungsgremium vor.

Bereits 2007 fand sich die Feuerwehr Mühldorf, damals unter etwa 850 Teilnehmern, unter den ersten 20 im zweiten Rang wieder und wurde, wie dieses Jahr, mit vier von fünf möglichen „Helmen“ prämiert. „Natürlich ist dies wiederum ein gewaltiger Motivationsschub; dennoch bleibt unser Hauptmotor die Information unserer Bürgerinnen und Bürger“, so Pressesprecher Ekkehard Giesecke, welcher zudem für die Gestaltung der Onlinepräsenz verantwortlich zeichnet. „Von Anfang an war uns klar, dass das Internet ein wichtiges Medium ist; sich die Bürger für unsere Arbeit interessieren und zum Beispiel jederzeit nachschauen wollen was los war und nicht zuletzt wie in unserem Bereich die Steuergelder eingesetzt werden.“

Ekkehard Giesecke - Feuerwehr Stadt Mühldorf
Ekkehard Giesecke mit der Urkunde für den zweiten Platz im Wettbewerb der Firma Dräger

Die Internetpräsenz ist nur ein Teil der inzwischen äußerst straff organisierten Kommunikationsarbeit, welche „zwar ehrenamtlich, jedoch genauso wie in einem Betrieb flutschen muss.“ Giesecke setzt für seinen Sektor – und insbesondere beim Internet – weiterhin auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Qualität und Quantität:

„Den ersten Platz werden wir nie erreichen, denn nur dafür Tools, wie etwa einen „RSS Feed“ einzubinden oder Einsatzstellen mit Stadtplankarten darzustellen kommt für uns nicht in Frage. Das wäre schlicht übertrieben.“ Der Mitte 2003 gestartete Onlineauftritt der Feuerwehr verzeichnet monatlich im Schnitt 6.000 Besuche und informiert regelmäßig knapp 400 Newsletter-Empfänger. Die prämierte Adresse lautet: www.fwmdf.de .