1. Waldkraiburger Stadt-Cup im Golfen ein voller Erfolg
Erschienen am: 29.06.2009

Kaum zu glauben, dass dieser verregnete Juni einen Tag bereit gehalten hat, der für den 1. Waldkraiburger Stadt-Cup im Golfen wie geschaffen war. Obwohl das Grün am Morgen noch durchnässt von tagelangem Regenwetter war: Das große Waldkraiburger Golfturnier konnte starten und wurde nachmittags sogar mit ein paar Stunden herrlichstem Sonnenschein belohnt.

In Zusammenarbeit mit der Stadtmarketinggesellschaft Waldkraiburg und der Aktionsgemeinschaft Handel und Handwerk war das Turnier auf dem Golfplatz Schloss Guttenburg von Sonja Punzmann, Filialleiterin der HypoVereinsbank in Waldkraiburg, organisiert worden. Die Finanzierung übernahmen neben der Stadt und der Aktionsgemeinschaft verschiedene Sponsoren, die auch die Siegerpreise spendeten.

Die Startgeschenke wurden von der Stadtmarketinggesellschaft verteilt: Pitchgabeln, Ballmarker, und kleine Sponsorengeschenke wie Golfbälle und Gutscheine konnten sich die Golfer vor dem Start am Stand der Stadt Waldkraiburg zusammen mit einem blauen Waldkraiburg-Handtuch abholen. Dann ging es nacheinander auf den Platz. Die Greenkeeper hatten ganze Arbeit geleistet und waren seit dem frühen Morgen auf den Beinen, um das Grün bespielbar zu machen. Vizepräsident und Spielleiter Fred Aigner kümmerte sich den ganzen Tag um die Teilnehmer und war unermüdlich unterwegs, damit alles glatt lief. Bei 117 Teilnehmern musste der Ablauf genau geplant sein, damit keine Wartezeiten entstanden.

Am Haus bereitete man derweil alles für eine weitere Premiere vor: Das Festbier des Waldkraiburger Volksfestes wurde „vorgetestet“. Bürgermeister Siegfried Klika stach das Fass der Brauerei Toerring mit zwei Schlägen an und die Spieler, die nach 9 Löchern eine kurze Pause machten, konnten sich bei einem frischen, kühlen Freibier aus der hervorragenden Küche von Daniel Krieg und seinem Team eine kurze Stärkung gönnen. Und während die letzten zur Pause ans Haus kamen, kehrten die ersten bereits endgültig vom Platz zurück. Das „Coming Home“ nach 18 Löchern wurde begeleitet von der Waldkraiburger Blaskapelle und vertrieb die Zeit bis zur Preisverleihung.

Um 19 Uhr begrüßten Bürgermeister Siegfried Klika, Landrat Georg Huber und die stellvertretende Landrätin Eva Köhr zusammen mit den Missen und Mister Waldkraiburg der letzten Jahre die Gäste zur Abendveranstaltung. Fred Aigner, der Präsident des Golfclubs Klaus Salzberger und Stadträtin Susanne Engelmann übergaben die Preise an die Gewinner des Turniers. Trotz der schwierigen Platzverhältnisse konnte man sich über einige beeindruckende Leistungen freuen. Der Longest Drive der Herren zum Beispiel betrug beeindruckende 233 Meter und wurde von Patrik Hantschk geschlagen. Die Brutto-Gesamtsieger des Turniers waren Sigrun Drschka und Bastian Hanschk.

Auch viele junge Spieler waren dabei und zeigten neben dem Spaß am Sport auch ihr großes Können. Sonja Punzmann freute sich darüber, dass Golf scheinbar nicht mehr nur als Zeitvertreib einer kleinen elitären Gruppe gilt, sondern immer mehr als Sportart für Jedermann gesehen wird.

Der Abend wurde mit einer großen Verlosung beschlossen: Die Sponsoren hatten sich von Wochenendreisen über Gutscheine bis hin zu Überraschungstüten Einiges einfallen lassen und auch diejenigen, die beim Turnier keinen Platz belegen konnten, konnten sich hier über viele schöne Geschenke freuen. Bürgermeister Klika und Susanne Engelmann zogen die Gewinner des Abends.

Eine Frage stellte sich am Ende des Abends nicht mehr: Ob der Waldkraiburger Golfcup im nächsten Jahr wiederholt werden soll. Denn es waren sich alle einig, dass es ein rundum gelungenes Turnier war, an dem alle tatkräftig zusammengearbeitet hatten. Und immerhin gibt es schon viele Ideen für das nächste Jahr, die nur darauf warten, in die Tat umgesetzt zu werden.

Sieger des 1. Waldkraiburger Stadt-Cups im Golfen:
Brutto
Bastian Hanschk
Sigrun Drschka

Netto
Klasse A: Klasse B: Klasse C:
1. Michael Greim 1. Joachim Skiba 1. Lucia Rusnak
2. Florian Hojak 2. Benedikt Dempfle 2. Monika Kruse
3. Harald Friedrich 3. Johannes Kessner 3. Dominik Anzenberger

Spezialpreise:
Nearest to the Pin (Damen): Sigrun Drschka / 7,58 m
Nearest to the Pin (Herren): Christoph Vater / 1,46 m

Longest Drive (Damen): Stephanie Sandtner / 168 m
Longest Drive (Herren): Patrick Hantschk / 233 m

 Preisverleihung mit Golfclubvorsitzendem Klaus Salzberger
Preisverleihung mit Golfclubvorsitzendem
Klaus Salzberger


Waldkraiburg golft

Waldkraiburg golft


Anstoßen mit dem ersten Festbier
Anstoßen mit dem ersten Festbier


Siegerehrung Gesamtsieger mit Salzberger und Aigner
Siegerehrung Gesamtsieger mit Salzberger und Aigner