Wie hat man früher gekocht oder Butter hergestellt? Wie funktioniert ein Wasserrad? Diesen und anderen spannenden Fragen konnten etwa 35 Adoptivfamilien im Bauernhausmuseum Amerang nachgehen und bekamen erklärt und gezeigt, wie Familien auf dem Land früher gewohnt, gearbeitet und gelebt haben.
Organisiert wurde diese Veranstaltung auch heuer wieder von der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle der Jugendämter Altötting, Berchtesgadener Land, Ebersberg, Mühldorf, Rosenheim, Traunstein sowie der Stadt Rosenheim. Die sechs Landkreise sowie die Stadt Rosenheim haben sich zusammengeschlossen, um die Überprüfung von Adoptionsbewerbern, Vermittlung von Adoptivkindern und die Begleitung von Adoptivfamilien mit der gesammelten Fachkompetenz und Erfahrung noch qualifizierter durchführen zu können. Zu den Aufgaben der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle gehören neben der regelmäßigen Veranstaltung von Bewerberseminaren, Erarbeitung von fachlichen Leitlinien und Erfahrungsaustausch auch die Organisation von Angeboten für Adoptivfamilien wie Fortbildungen oder eben gemeinsame Ausflüge.
|
Dem regnerischen Wetter zum Trotz haben sich die etwa 40 Kinder den Spaß nicht nehmen lassen und waren bei den handwerklichen und kreativen Angeboten begeistert bei der Sache. Auch die Eltern lauschten mit großer Aufmerksamkeit den Berichten aus dem bäuerlichen Alltag und dem Familienleben auf dem Land anno dazumal. Neben dem organisierten Programm bot es sich natürlich an, mit anderen Adoptiveltern ins Gespräch zu kommen, sich über ähnliche Erfahrungen auszutauschen und sich vielleicht auch gegenseitig Anregungen zu geben.
Insgesamt war es ein gelungener Tag, für den man sich als I-Tüpfelchen bei mehr Sonne einen gemütlichen Ausklang im Biergarten gewünscht hätte - zumindest für die Erwachsenen, denn die Kinder hatten ihren Spaß an den großen Pfützen, ob mit Gummistiefeln oder barfuß.
Aufgrund der positiven Resonanz ist auch für nächstes Jahr wieder ein gemeinsamer Ausflug geplant. Zunächst steht aber im Herbst ein Fortbildungstag auf dem Programm zum Thema "Vom Problem zur Fähigkeit – erfolgreich lernen – Adoptivkinder in der Schule.“
|