ÖPNV-Schulbusse am letzten Schultag
Information des ÖPNV im Landratsamt Mühldorf
Erschienen am: 29.07.2009

In der Vergangenheit mussten die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Sommerferien wegen der mangelnden ÖPNV-Busverkehre von den Eltern abgeholt werden oder bis 13.00 Uhr warten. Da auch heuer die Schulschlusszeiten im Landkreis am letzten Schultag zwischen 9.30 Uhr und 10.00 Uhr liegen, konnte mit den Busunternehmen eine bessere und umweltverträglichere Lösung vereinbart werden, wie Klaus Bliemhuber vom ÖPNV im Landratsamt Mühldorf mitteilte.

Um einen reibungslosen Nachhauseweg bei den teilweise leicht unterschiedlichen Schulschlusszeiten gewährleisten zu können, wurde die Regelabfahrtszeit der ÖPNV-Busse generell um drei Stunden nach vorne verlegt. Dies bedeutet, wenn ein ÖPNV-Schulbus normalerweise um 13.10 Uhr fahren würde, fährt dieser am letzten Schultag um 10.10 Uhr. Das hat zur Folge, dass für alle Schülerinnen und Schüler, die bei der Heimfahrt umsteigen müssen, auch der Anschlussbus gesichert ist. Diese Regelung gilt für alle ÖPNV-Schulbusse der landkreiseigenen Schulen, in alle Richtungen. Die Schulen wurden informiert.